Giraffenkinder spenden für Flutopfer

Sonneberg – Die Giraffenkinder aus der integrativen Kindertagesstätte „Arche Noah“ haben jüngst eine Wanderung zum Malmerzer Wehr unternommen. Von Oberlind aus ging es über die Obere Brücke entlang der Steinach flussaufwärts auf dem Damm der Flutmulde bis zum Malmerzer Wehr. Dort angekommen, erfuhren die Arche-Kids viel Wissenswertes über den Sonneberger Stadtteil, in dem sich ein kleines Stauwehr befindet, das die Wasserzufuhr der Steinach reguliert. Vor allem im Frühjahr, wenn der Schnee schmilzt, und bei starken Regenfällen kommt diesem Wehr eine besondere Bedeutung zu, schützt es doch den Stadtteil Oberlind vor Hochwasser. In solchen Fällen kann der Fluss durch das Herablassen der Stauwand umgeleitet werden, so dass die Wassermassen über die Flutmulden abgeführt werden und somit Häuser, Kirche und den Markt von Oberlind verschont bleiben.
Bei schönem Wetter und sommerlichen Temperaturen lässt es sich auch wunderbar picknicken am Malmerzer Wehr, entspannen und die Sonne genießen. Man kann seine nackten Füße im Fluss abkühlen und mit Steinen spielen. Das ließen sich die Ausflügler aus Oberlind nicht zweimal sagen, sondern packten ihre Rucksackverpflegung aus und ließen es sich so richtig gutgehen.

Zurück im Kindergarten haben sich die Kinder gemeinsam mit ihren Erzieherinnen Anke und Catrin die Bilder in den Medien angeschaut, auf denen die schweren Überflutungen in Deutschland gezeigt werden. Erschrocken und bestürzt bekundeten sie ihr Mitleid mit den Kindern, die ihre Kinderzimmer und Spielsachen bei dieser Jahrhundertflut verloren haben. Spontan kamen sie dabei auf die Idee, selbst aktiv zu werden. Zu Hause sortierten sie ihre Spielsachen aus und sammelten Spenden für die Kinder in den betroffenen Regionen. Diese gingen dann an Andy Söllner vom DRK in Sonneberg, dessen Sohn Leo ebenfalls die Kita „Arche Noah“ besucht. Söllner versprach, die gesammelten und gespendeten Spielsachen beim nächsten Einsatz im Hochwassergebiet mitzunehmen und dort direkt an die zuständigen Verantwortlichen zu übergeben.