Einmal Nordpol und zurück

Über eine aufregende Entdeckungsreise in den hohen Norden der Pfiffikusse aus unserer gleichnamigen integrativen Kindertagesstätte in Eisfeld:

„Die Welt, in der ich lebe“ – das ist das Jahresthema unserer integrativen Kita „Pfiffikus“. Passend dazu ging es für die Zwergenstube im Rahmen einer Projektwoche auf Entdeckungsreise zum Nordpol. Zunächst schauten wir auf der Weltkugel, wo der Nordpol überhaupt liegt. Hoch im Norden, das fanden wir gleich.

In einer Welt aus Schnee und Eis gingen wir spielerisch auf große Entdeckertour. Wir erlebten die Eisbären und Robben, wie spannend. Wir lernten ein wenig das Leben am Nordpol kennen, wer die Inuit sind, und was ein Iglu ist. Wir bauten einen großen Iglu und bastelten lustige Eisbären. Wir lernten aber auch gleichzeitig, dass diese gefährlich werden können.
Auch das Wetter hier spielte mit, denn es war eisig kalt. So konnten sich die Kinder gut vorstellen, wie das Leben in Schnee und Eis ist. Lustige Spiele und ein „eisbärenstarkes“ Frühstück rundeten unsere Projektwoche ab. In unseren großen Iglu ist nun eine Eisbärenfamilie eingezogen und schmückt unseren Kindergarten. Für die Kinder ging eine spannende Woche mit aufregenden Geschichten rund um den Nordpol zu Ende.
Das nächste Abenteuer wartet schon: ein Besuch bei den Pinguinen am Südpol.

Fröhliche Grüße aus der Zwergenstube der integrativen Kindertagesstätte „Pfiffikus“ mit Nicole Jüngling, Sindy Hewelt und Dagmar Hackel.