Snacken für den guten Zweck

Sonneberg – Mit einer Spende in Höhe von 100 Euro haben die Schülerinnen und Schüler der Sonneberger Bürgerschule den Deutschkurs überrascht, der im Rahmen des Diakonie-Projektes „Diversitas – Vielfalt verbindet“ von Ehrenamtlichen in den Räumlichkeiten der Sonneberger Tafel für Flüchtlinge angeboten und aktuell vorrangig von ukrainischen Bürgern in Anspruch genommen wird.
Die Idee zur Spendensammlung stammt vom Pausenaktionsteam der Schule, das von Fünft-, Sechst- und Achtklässlern betreut wird, und von Carmen Brandt, die als Schulsozialarbeiterin des Zweckverbandes Sonneberger Ausbildungszentrum (SAZ) an der Bürgerschule tätig ist. Nach geraumer Zeit habe man wieder Pausensnacks verkaufen dürfen, erzählt sie. Schnell fand sich ein Dutzend Schüler aus den fünften, sechsten und achten Klassen zusammen, die gemeinsam mit Brandt einkauften, die Snacks zubereiteten und zum Verkauf anboten. Zusätzlich sammelten sie über eigens aufgestellte Behälter Pfandflaschen, die sie selbst in die Läden zurückbrachten. „Alle waren überrascht, wie viele solcher Flaschen sich täglich im Mülleimer ansammeln“, sagte die Schulsozialarbeiterin. „Rausgeschmissenes Geld“, das sich besser anlegen lässt als in einem Abfallbehälter. Kurzerhand reaktivierten sie ihre schon ausgemusterten Behälter und sammelten auf diese Weise weiteres bares Geld ein.

Mit dem Gewinn aus dem Snackverkauf und der Pfandflaschenrückgabe sind insgesamt 100 Euro zusammengekommen, und schnell war klar, wer davon profitieren sollte: der Deutschkurs, bei dem auch der einstige Schulleiter des hiesigen Pistor-Gymnasiums Gerd Maier als Nachhilfe-Lehrer ehrenamtlich tätig ist. Gemeinsam mit Antje Hoger und Bea Bock betreut er in diesen Tagen ukrainische Kriegsflüchtlinge aller Altersklassen in den Räumlichkeiten der Sonneberger Tafel, um Sprachbarrieren zu überwinden und ihnen den Start im fremden Land leichter zu machen.
Voller Dankbarkeit nahm die Projektverantwortliche Sylvia Möller die Spendensumme aus den Händen der Schüler entgegen und weiß schon genau, wofür das Geld ausgegeben werden soll: „Wir werden davon Arbeitsmaterialien für unseren Deutschkurs kaufen, damit jeder sein eigenes Übungsheft haben kann“, erklärte sie und bedankte sich ausdrücklich bei den Jungen und Mädchen der Bürgerschule für ihren großartigen Einsatz und dafür, dass gleich an dieses Projekt des Diakoniewerkes gedacht wurde. Ein weiteres Dankeschön sagte Möller auch allen Ehrenamtlichen, die sich im Rahmen des Diakonie-Projektes mit Liebe und Leidenschaft für Flüchtlinge einsetzen, ihre Zeit schenken und den Ankommenden die Ankunft in der Fremde erleichtern.

Info: Sie möchten das Projekt „Diversitas – Vielfalt verbindet“ tatkräftig unterstützen? Dann melden Sie sich bitte bei Sylvia Möller entweder telefonisch unter 03675/426442 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir freuen uns auf Sie!