Viel Wissen, Sport und Spaß in der Rappelkiste

Über einen aufregenden Herbst in unserer Kindertagesstätte „Ummerstädter Rappelkiste“ in Ummerstadt:

Dass der Herbst keineswegs immer nur trist und langweilig sein muss, beweist das pädagogische Lern- und Unterhaltungsprogramm des Diakonie-Kindergartens „Ummerstädter Rappelkiste“ eindrücklich, mit welchem die Erzieher ihre Kinder vor kurzem überrascht haben. So konnten viele kleine Einzelprojekte im Jugendforum des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ gemeinsam mit der Kerwa-Gesellschaft Ummerstadt umgesetzt werden.
Unser Körper
Die kleinen Rappler staunten beispielsweise nicht schlecht, als kürzlich die Medizinstudentin Viviane Lindstädt aus Eishausen plötzlich in der Kindertageseinrichtung auftauchte und an einem medizinischen Skelett den Aufbau und wichtige Funktionen des menschlichen Körpers erklärte. Anfangs noch etwas zurückhaltend, tauten die Kleinen schnell auf und verpassten „Hänsel“, der mittlerweile fest im Kindergartenalltag integriert ist, am Ende sogar eine rote Fliege.
Auch wurden im Kindergarten eine kleine Arztpraxis und eine Apotheke eingerichtet, in der sich die Kinder im Rollenspiel ausprobieren können – sei es als Arzt, Krankenschwester, Apotheker oder als Patient. Wir danken an dieser Stelle der Regelschule Heldburg und Lisa Rohrmann für die Leihgaben zum Einrichten unserer Praxis und den Einzug von „Hänsel“ in den Kindergarten.

In einer Woche der Zahngesundheit mit der Zahnschwester Kathrin Scholz von der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege Thüringen e. V. erfuhren die Kleinen wieder viel über Mund- und Zahnhygiene und übten fleißig gemeinsam mit dem großzahnigen Biber das richtige Zähneputzen.
In diesem Zusammenhang besuchte auch Toni Rottenbacher aus Rieth die Kinder, schärfte bei ihnen das Bewusstsein für gesunde Ernährung und erzählte viel über die Herstellung von Imkereiprodukten und die Wichtigkeit der Insekten auf unserem Planeten.
Die ausgebildete Logopädin Lena Kecker unternahm mit den Kleinen spaßige Mund-Motorik-Übungen. Diese spielerischen Übungen halfen den Kindern, ihren Mund besser kennenzulernen und zu steuern, die Beweglichkeit von Zunge und Lippen zu verbessern und ihre Sprechwerkzeuge zu schulen.
Aber auch ein ernsthaftes Thema wurde von der Rappelkiste aufgegriffen, so fanden sowohl für die Eltern als auch für die Kinder der Einrichtung DRK-Kurse mit Holger Roth und Cora Lehmann aus Altenhof statt. Alle Interessierten erfuhren wichtige und hilfreiche Tipps für den medizinischen Notfall und auch die Kleinsten übten sich schon sehr sicher im Verbinden möglicher Wunden.

„Turn dich fit!“
Ein weiteres Highlight für die Kinder der Einrichtung war ihr Sportfest mit dem Maskottchen „Muskelkater“ vom Kreissportbund Hildburghausen, welches unter dem Motto „Turn dich fit!“ aufgrund des schlechten Wetters im Kindergartengebäude stattfand. Hier standen im wahrsten Sinne des Wortes Spiel und Spaß auf der Tagesordnung. Die Korridore der Rappelkiste wurden für Hindernisparcours einfach mal freigeräumt, und schon konnten die Wettkämpfe starten – der „Muskelkater“ natürlich immer mit von der Partie mitten im Trubel. Die Kinder waren hellauf begeistert, und viele erzählten ihren Eltern noch spätabends von diesem tollen Tag mit Wettrennen, Gymnastik- und Stockübungen, Bankziehen, Slalom- und Hürdenlaufen, Handballspielen, Medizinballwerfen, Krabbeln, Klettern, Kriechen und natürlich dem Katerstreicheln. Ein besonderer Dank ergeht hier an Silvio Plonne aus Bedheim und die Stadt Römhild für die tolle und schweißtreibende Unterstützung dieser unvergesslichen Aktion!
Macht weiter so!

Melanie Mehrländer-Metzner, Vorsitzende des Fördervereins „Ummerstädter Rappelkiste e. V.“ unserer Kindertagesstätte in Ummerstadt.