Das große Los gezogen

Sonneberg – Mit einem bunten und wundervollen Rahmenprogramm gestalteten die Kinder der Kindertagesstätten „Friedrich Fröbel“ aus Haselbach und „Arche Noah“ aus Oberlind Anfang September die PS-Sonderauslosung der Sparkasse Sonneberg. „Dieses Mal verlosten wir neben den üblichen monatlichen Geldgewinnen von bis zu 25.000 Euro zusätzlich zwei VW California 6.1 Coast und 60 mal 2.000 Euro für die Reisekasse.“, erklärt Anna Hermann, Marketingbeauftragte der Sparkasse. Das PS-Los vereine Sparen, Gutes tun und Gewinnen, so Hermann. Denn: Ein Los kostet sechs Euro – davon sind 4,80 Euro Sparanteil und 1,20 Euro der eigentliche Lotterieeinsatz. Vom Lotterieeinsatz werden wiederum jeweils 30 Cent an Schulen, Kindergärten, Vereine oder soziale und kulturelle Projekte gespendet.

Bei strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem blauen Himmel zeigten die neuen Vorschulkinder, was sie alles können. Neben Singen und Tanzen gehörten auch Gedichte im Dialekt zu ihrem umfangreichen Repertoire. Während sich die Arche-Kids auf den Sommer mit all seinen Freuden konzentrierte („Pack die Badehose ein“), boten die Fröbel-Kinder einen Ausblick auf den nahenden Herbst mit Erntezeit und Windgestöber. Und hinzukam, dass dieser Auftritt allen endlich wieder einmal die Gelegenheit bot, sich einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren – nach all den Einschränkungen, die die Pandemie mit sich brachte. Besonders spannend fanden Zoe und Max die Auslosung, waren sie doch als Glücksfeen engagiert, die für die Ziehung der Zahlen verantwortlich waren. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie dabei vom hauseigenen Glückspilz-Maskottchen.
Als kleines Dankeschön für ihren zauberhaften Auftritt erhielten alle Kinder ein rotes Sparschwein und Luftballons. Doch die größte Überraschung hatte die Sparkasse noch parat: Sowohl die Kita Haselbach als auch an die Kita Oberlind erhielten jeweils eine Spende in Höhe von 500 Euro. Davon möchten die Haselbacher ihren Fuhrpark erweitern, der zuletzt sichtbar von Alterserscheinungen geplagt wurde. Die Oberlinder hingegen möchten mit der Spende das letzte Kita-Jahr ihrer jetzigen Vorschulkinder gestalten und davon Fahrten oder Eintrittsgelder finanzieren. Ein herzliches Dankeschön sagen alle Fröbel- und Arche-Kids deshalb an die Sparkasse Sonneberg, die ihnen nicht nur den Auftritt ermöglichte, sondern auch Gutes für ihren Kindergarten getan hat.