Eierkuchen satt für die Judenbacher Glückskinder
Judenbach – Zur Eröffnung ihrer Projektwoche „Lecker, Schmecker, Weltentdecker“ haben sich die Glückskinder aus unserer gleichnamigen Kindertagesstätte in Judenbach einen besonderen Gast eingeladen. Harald Saul – seines Zeichens Küchenmeister, diätetisch geschulter Koch und Buchautor – begrüßte die Kinder aufs Herzlichste und überreichte jedem Einzelnen eine Kochmütze mit Namen darauf.
Harald Saul hielt sich nicht lange mit Vorreden auf, sondern kündigte gleich an, dass es Eierkuchen mit Apfelmus geben wird. Aber nicht irgendwelche Eierkuchen, sondern sprechende. Los ging es, und jedes Kind bereitete mit des Küchenmeisters Hilfe zwei Eierkuchen für den Eigenbedarf zu. Und immer, wenn der Teig in die Pfanne lief, gab er Geräusche von sich und erzählte etwas. Nach nur kurzer Zeit duftete das ganze Haus nach frisch gebackenen Eierkuchen.
Als kein Teig mehr übrig war, ging es für die Kinder zu Tisch, und die köstlichen Eierkuchen wurden genüsslich verspeist. Auch an die Erzieherinnen dachten die Steppkes, die nicht nur kosten, sondern sich satt essen konnten. Das war lecker!
„So war der Auftakt zu unserer Projektwoche vollends geglückt“, freut sich Kita-Leiterin Elke Döring: „Dem Start mit vielen Ideen wie Sauerteigbrot backen, Gemüsechips zubereiten und Obstsalat naschen steht nun nichts mehr im Wege.“
Ein großes Dankeschön sagt Döring an dieser Stelle und im Namen aller Kinder und des gesamten Kita-Teams an Harald Saul: „Und wir freuen uns, wenn wir wieder einmal etwas gemeinsam kochen.“