Augen auf im Straßenverkehr

Haselbach – Die Schulanfänger der Kindertagesstätte „Friedrich Fröbel“ dürfen sich voller Stolz „geprüfte Fußgänger“ nennen. Unter fachkundiger Anleitung von Polizeihauptmeisterin Jaqueline Jeuth widmeten sich die sechs Abc-Schützen einen Vormittag lang dem wichtigen Thema Verkehrserziehung.
Zunächst erarbeiteten sie im Theorieunterricht die Regeln, die beim Überqueren der Straße zu beachten sind, und trugen auf diese Weise ihr Wissen zusammen. Anschließend schauten sie sich einen kurzen Film an, in dem der kleine Hauptdarsteller Bruno so manchen Fehler als Fußgänger und beim Überqueren der Straße macht. Doch schnell fällt ihm das richtige Verhalten wieder ein, sodass ihm nichts passiert.
Nach der vielen Theorie ging es für die Fröbel-Kids ab auf die Straße zum Üben. Besonderen Wert legte Jeuth dabei auf das korrekte Schauen – nach links, nach rechts und noch einmal nach links – sowie auf das richtige Tempo beim Überqueren der Straße: zügig und ohne zu trödeln.
Alle sechs Schulanfänger haben den Test zum „geprüften Fußgänger“ bestanden und als Erinnerung und Bestätigung eine Urkunde erhalten.
Es war ein toller Vormittag für unsere Kinder, an dem sie viel gelernt haben, und mit einer Polizistin an der Seite macht es gleich doppelt so viel Spaß. Ein großes Dankeschön sagen deshalb die angehenden Schulkinder aus der Haselbacher Kindertagesstätte an Polizeihauptmeisterin Jaqueline Jeuth für die vielen Informationen, ihre Geduld und die guten Tipps zum Verhalten im Straßenverkehr.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top