Fit im „Gesund-und-lecker-Land“

Über eine informative Schulung in der integrativen Kindertagesstätte und Thüringer Eltern-Kind-Zentrum (ThEKiZ) „Köppelsdorfer Kinderwelt“, an deren Ende alle feststellten:

Man lernt eben nie aus:
Dies erfuhr das Team der Köppelsdorfer Kinderwelt jüngst mit der Weiterbildung zum Thema „Gesunder Rücken, Achtsamkeit und gesunde Ernährung". Die weiterführende Jolinchen-Schulung war nun endlich wieder möglich und fand mit vier Dozenten, welche mit der AOK Gesundheitskasse kooperieren, statt. Christian Birke kümmerte sich dabei um die körperliche Gesundheit des pädagogischen Personals, Antje Pommer führte durch den Tag und schulte die Fachkräfte im Bereich Achtsamkeit, Vanessa Gutjahr gab einen Überblick über das gesamte Jolinchen-Projekt, und Katja Riske rundete den Tag mit zusätzlichen und hilfreichen Informationen im Bereich „gesunde Ernährung“ ab.

Nachdem die Pädagog*innen die Insel „Fühl mich gut“ und den „Fitmach-Dschungel“ kennenlernen durften, ging es nun zum letzten Teil, dem „Gesund-und-lecker-Land“. Dies beinhaltet die spielerische Darbietung von der altbekannten Ernährungspyramide, nun in Form eines Zuges, bei welchem jeder Anhänger verschieden groß und gefärbt ist. Im Ampellook soll den Kindern der gesunde Ernährungsgedanke auf einfache, jedoch auch einprägsame Weise nähergebracht werden. So sind die ersten drei grünen Anhänger mit gesundem Obst, Gemüse, Getränken und der Station „Mach-satt“ (gesunde Kohlenhydrate) gefüllt. Anschließend folgt der gelbe „Tierbauernhof“-Anhänger mit allen Dingen, die man im gesunden Maße zu sich nehmen sollte, wie beispielsweise Milch, Fisch und Käse. Das Schlusslicht bilden der „Fett-Klecks“ und die „Einmal-am-Tag-Station“. Wie die Namen schon erahnen lassen, beinhalten diese roten Anhänger alle Lebensmittel, die man nur ab und zu und in geringen Mengen verzehren sollte. Wie anfangs erwähnt, bereicherte dieser Teil der Weiterbildung nicht nur das Wissen der Kinder, sondern auch das des Personals. So wurden einige Ernährungsmythen aus dem Weg geräumt, und man erfuhr von neuen wissenschaftlichen Studien, die das Ernährungsverhalten eines jeden prägen sollten.
Durch die Symbiose von den wieder ins Gedächtnis gerufenen Übungen zur Förderung der Rückenmuskulatur und Körperhaltung, der Verschärfung des Blickes eines Jeden zum Thema Achtsamkeit und dem Vortrag zum Thema gesunde Ernährung wurde nun das Jolinchen-Kidsprojekt „Rundum fit und gesund“ thematisch abgeschlossen und erfreut sich jetzt an der Anwendung im pädagogischen Alltag. Das ThEKiZ „Köppelsdorfer Kinderwelt“ bedankt sich dafür recht herzlich für die tolle Begleitung der verschiedenen Dozenten durch das Projekt und hofft auf eine weitere gute Zusammenarbeit mit der Gesundheitskasse AOK.

Erzieherin Jasmin Wendel im Auftrag der integrativen Kindertagesstätte und ThEKiZ „Köppelsdorfer Kinderwelt“, Sonneberg.