Schau in meine Welt

Sonneberg – Mit viel Einfallsreichtum und Kreativität haben sich die vier Kindertagesstätten des Diakoniewerkes im Stadtgebiet Sonneberg an der Aktion „Schaufenster Kinderwelt“ der Spielzeugstadt beteiligt. Seit Anfang Dezember können nun die dekorierten Schaufenster der integrativen Kindertagesstätten „Arche Noah“ und „Köppelsdorfer Kinderwelt“ sowie der beiden Kitas „Friedrich Fröbel“ und „Naturstübchen“ auf dem Piko-Platz in der Innenstadt bestaunt werden.

„Auf diese Weise haben die Kitas im Stadtgebiet die Möglichkeit, sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren“, erklärt Marco Kuhnt von der Wirtschaftsförderung der Stadt. Auch einige leerstehende Geschäfte gelangten so zu neuem Glanz. Bei Spaziergängen mit den Eltern oder Großeltern können die Kinder nun ihren Kindergarten zeigen, und die Innenstadt wird zusätzlich weihnachtlich-heimelig beleuchtet, vor allem, da es in diesem Jahr keinen Weihnachtsmarkt geben kann. Dafür stellte die Spielzeugstadt bis zu 100 Euro pro Kindertagesstätte zur Ausstattung der Schaufenster zur Verfügung sowie Lichterketten samt Strom zur optimalen Ausleuchtung der Dekoration.