Der Sinn des Teilens

Haselbach – Mit selbstgebastelten Laternen haben die Steppkes des Diakonie-Kindergartens „Friedrich Fröbel“ ihren diesjährigen Umzug zum Martinstag durch Haselbach begangen. Gemeinsam mit der Haselbacher Feuerwehr, Pfarrer Jörg Zech, dem Lektoren-Team zogen sie durchs Dorf bis zum Teich, drehten dort eine kleine Runde, bevor es hinab zum Vereinshaus der Feuerwehr ging.
Dort erzählten sie in einem kleinen Programm mit klanglicher Ausgestaltung und vorheriger Unterstützung durch das Lektoren-Team mit vielen Gedichten und Liedern vom Heiligen Martin, der als Offizier seinen Mantel mit einem Bettler teilte, anschließend sein Leben änderte und Bischof wurde. Auch Pfarrer Zech ging explizit aufs Teilen ein und erläuterte in seiner Andacht, dass man auch abstrakte Dinge wie beispielsweise Freud‘ und Leid miteinander teilen könne.
Viel tun macht hungrig, und so teilten die Haselbacher Kinder auch in diesem Jahr wieder ihre Hörnchen mit ihren Muttis, Omas, Vatis, Brüdern und Schwestern und ließen den Martinstag gemütlich ausklingen.