„Und so geh nun deinen Weg, ohne Angst und voll Vertrauen.“

Mit diesen Worten haben sich die Erzieher und Gemeindepädagogin Manuela Marschollek von den vier Schulanfängern Anna, Danny, Oleg und Leo aus der Kindertagesstätte „Sonnenblume“ in Seltendorf in der St. Kilian Kirche in Effelder verabschiedet. Aufgrund der aktuellen Situation wurde lange überlegt, auf welchem Weg die Schulanfänger unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen und der Abstandsregeln würdevoll verabschiedet werden können. Hierbei hat uns Frau Marschollek mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Beim Betreten der Kirche haben alle ihren Mund-Nasen-Schutz getragen und jede Familie bekam ihre eigene Sitzbank mit genug Abstand zum Vorder- und Hintermann.
Als Einführung gab es von der Gemeindepädagogin eine Mut-Mitmachgeschichte, damit unsere vier Schützlinge gut für die Schule und die entstehenden Ängste gewappnet sind – Gottes guter Segen zieht mit Euch ins Land und auf allen Wegen hält euch seine Hand.

Anschließend haben die Gruppenerzieher Kerstin und Raimund persönliche Gedichte an ihre Abc-Schützen gerichtet. Viele Jahre haben wir gemeinsam miteinander verbracht, und um all die Erinnerungen nochmal zu wecken, wurde eine Bildpräsentation abgespielt, die bei dem Einen oder Anderen ein dickes Tränchen kullern ließ. Um diesen Rückblick festzuhalten, gab es alle Fotos für jeden Schulanfänger zusammen mit den Portfolio- und Malmappen als Abschiedsgeschenk.
Doch das Wichtigste wurde dann zum Schluss überreicht: die Zuckertüten. Von den Eltern selbst gebastelt und gefüllt mit den buntesten Sachen, war dies das Highlight des Tages.
Ein großer Dank an unsere Eltern, die auch uns Erzieher nochmal zu Tränen rührten mit einem wunderschönen Abschiedsgeschenk. Es wird einen tollen Platz bei uns finden.
Vielen Dank auch an Manuela Marschollek, die mit uns den Gottesdienst geplant und durchgeführt hat. Immer wieder gerne.
Liebe/r Anna, Danny, Oleg und Leo, wir werden immer an Euch denken und wünschen unseren Abc-Schützen nur das Beste und Gottes Segen.

Lena Heß, Erzieherin in der Kindertagesstätte „Sonnenblume“, Seltendorf.