Sankt Martin aus Sicht der Gänse

Über den Martinstag 2023 in unserer Kindertagesstätte „Ummerstädter Rappelkiste“ in Ummerstadt:

Kalt war es an einem Freitagabend in Ummerstadt, als sich viele Einwohner und Gäste vor der St. Bartholomäus-Kirche versammelten. Die Ummerstädter Rappelkiste hatte zur Martinsfeier eingeladen. Bei einem kurzweiligen Gottesdienst erzählten die Kinder die Geschichte des Sankt Martin – in diesem Jahr aus der Sicht von sechs kleinen Martinsgänsen. Die Erzieherinnen des Kindergartens unter Leitung von Daniela Mausolf hatten sich wieder sehr viel Mühe gegeben, ein Programm mit den Kindern einzuüben und im Vorfeld Martinsgänse im Kindergarten gebacken, welche die stolzen Kinder im Anschluss verteilen und teilen durften.
Als vor der Kirche die ersten Töne des Fanfarenzuges erklangen, erstrahlten die Kinderaugen, und es zog ein langer Tross zahlreicher selbstgebastelter Laternen durch den Fachwerkort bis hin zum Kindergarten. Dort kamen bei Lagerfeuer, Apfelpunsch und Bratwurst noch einmal viele Menschen zusammen, um den Tag gemütlich ausklingen zu lassen.

Katharina Albert für den Kindergarten „Ummerstädter Rappelkiste“.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top