Spannende Ostern

Judenbach – Um sich die Wartezeit aufs diesjährige Osterfest ein wenig zu verkürzen, haben die Kinder der Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ in Judenbach sich mit aufregenden und interessanten Dingen beschäftigt.
Mit einer Osterandacht am Montag begannen sie ihre Karwoche und hörten von der Auferstehung Jesus Christus und somit der Bedeutung des Osterfestes. Während die eine Gruppe ganz kreativ aus Knetmasse den Osterhasen gestaltete und ihm ein buntes Osterei ins Nest legte, säten die anderen Kinder Kresse an, und jedes Kind war für die Pflege selbst verantwortlich. Dann bekam jedes Gewächs noch ein Gesicht angemalt und so sah die Kresse wie Haare auf dem Kopf aus. Am Gründonnerstag wurde zum Frühstück die Kresse auf dem Butterbrot probiert und schmeckte allen vorzüglich. Die restliche Kresse nahmen die Kinder für ihre Eltern mit nach Hause.

Ganz nebenbei starteten die Glückskinder mit einem Experiment, denn sie wollten wissen, ob denn eine Pflanze auch ohne Wasser, Erde und Licht wachsen und gedeihen kann. Sämtliche Varianten wurden ausprobiert, und nur das Ostergras, das mit allen drei Elementen versorgt war, wuchs natürlich mit voller Kraft.
Einige Kinder der Gruppe „Zauberwald“ studierten ein Theaterstück ein als Einstimmung zur Osternestsuche und präsentierten es zur selbigen – sehr zur Freude ihrer Kita-Kollegen und des Kita-Teams. Es war sehr lustig anzuschauen, und die kleinen Schauspieler hatten an ihren Rollen sichtlich Spaß. Im Anschluss an die Aufführung von „Räuber Raubein und der Osterhase“ entdeckten sie durchs Fenster auch schon die vielen Osternestchen, die der Osterhase in der Zwischenzeit heimlich auf dem Kita-Gelände versteckt hatte. Jedes Kind fand sein Nestchen – manches auch mit etwas Hilfe – und nahm es stolz mit nach Hause.