Aufregender Abschied für die Farbkleckse

Hildburghausen – Tolle Ausflüge, viel zu lernen, spannende Geschichten und jede Menge Überraschungen – das war die Abschlusswoche der diesjährigen Schulanfänger aus unserer integrativen Kindertagesstätte „Die Farbkleckse“ in Hildburghausen.
Los ging es mit einem Ausflug ins Mehrgenerationenhaus „Bahnhofstreff“ nach Heldburg, wo sie herzlich von dessen Leiterin Sandra Korneffer in Empfang genommen und begrüßt wurden. Sie zeigte und erklärte den Kindern ausführlich, wie es vom Schaf zur Wolle kommt und ein Faden entsteht. Anschließend durften die Steppkes selbst Hand anlegen und einen Klangball filzen. Hierbei entpuppte sich so mancher als Naturtalent, und es entstanden wirklich kleine Kunstwerke. Vielen Dank an Sandra Korneffer für diesen schönen Vormittag. Fleißig sein macht hungrig, und so gönnten sich die Abc-Schützen köstliche Nuggets mit Pommes im Schützenhaus Heldburg zur Stärkung, bevor es wieder nach Hause ging.
Märchenhaft wurde es am nächsten Tag, als die Noch-Vorschüler zur Waldbühne Heldritt aufbrachen. Dort schauten sie sich die Geschichte von „Die Schöne und das Biest“ live an, folgten fasziniert dem Stück und den Schauspielern und ließen sich von der Spannung mitreißen. Ein erfrischendes Pausen-Eis durfte selbstverständlich auch nicht fehlen.
Wie es mit dem Faden weitergehen kann, den sie zwei Tage zuvor in Heldburg gesponnen hatten, erfuhren sie am Mittwoch, als sie die Seilerei von Hubert Werner in Hildburghausen besuchten. Hier durften sich die Kinder ihr eigenes Hüpfseil drehen, und Rita Werner berichtete voller Stolz von dem alten Handwerk. Vielen lieben Dank an das Ehepaar Werner für die großartigen Einblicke.

Am vorletzten Tag ihrer Abschiedstournee ließen die Farbkleckse die Kirche im Dorf, planschten im Pool auf dem Kita-Gelände und ließen es sich einfach mal gutgehen.
Schon stand der wirklich letzte Tag im Kindergarten an. Endlich fand das heiß ersehnte Zuckertüten-Fest statt, zu dem alle Eltern der Schulanfänger und ihre Geschwister eingeladen waren. Für die kleinen Abc-Schützen war dieser Tag das Highlight ihrer Abschlusswoche, verhieß doch der Zuckertüten-Baum eine reiche Ernte, nachdem sie ihn ein viertel Jahr fleißig Tag um Tag gegossen hatten. Blüten trug er nicht, stattdessen prall gefüllte Zuckertüten, die nur darauf warteten, gepflückt zu werden.
Aber auch die Schulanfänger ließen sich nicht lumpen und zeigten in ihrem tollen Abschiedsprogramm noch einmal, was sie alles draufhaben und dass es nun wirklich an der Zeit ist, dem Kindergarten Lebewohl zu sagen. Bei kaum einem Elternteil blieb ein Auge trocken, so stolz und gerührt waren die Mamas und Papas. Gemeinsam mit ihren Gästen ließen sich die großen Farbkleckse das leckere Abend-Buffet schmecken und feierten fröhlich und ausgelassen, bevor sich die Eltern und Geschwister verabschiedeten. Denn für die Schulanfänger war dieser letzte Kita-Tag noch nicht vorbei, standen doch noch Kino-Abend, Nachtwanderung, Übernachtung im Kindergarten und am Samstag noch ein letztes gemeinsames Frühstück auf dem Programm, bevor sie von ihren Eltern abgeholt wurden. „Es war ein einzigartiges und aufregendes Erlebnis“, sagt Kita-Leiterin Steffi Hötzel. „Schon weit vorher haben die Kinder voller Vorfreude die Tage gezählt.“
Auf diesem Wege möchte sie sich bei den Erzieherinnen der blauen Farbkleckse ganz herzlich für die tollen Ideen, die Planung und Umsetzung dieser großartigen Abschlusswoche bedanken: „Ihr seid Spitze und habt den Kindern eine erlebnisreiche, spannende und unvergessliche Woche bereitet, die ihnen für immer in Erinnerung bleiben wird“, sagt sie. Und nun heißt es für die elf Schulanfänger Andreas, Moritz, Jakob, Bennet, Michel, Milla, Melli, Ida, Charlotta, Amilia und Tilda: Ade, du schöne Kindergartenzeit! „Wir wünschen euch einen tollen Start in der Schule, viel Spaß beim Lernen, klasse Mitschüler und eine aufregende Zeit“, sagt Steffi Hötzel im Namen aller Farbkleckse und des gesamten Kita-Teams.