Danke für die vielen Hoffnungsbriefe!

Hildburghausen – Die gemeinschaftliche Aktion „Schreibt Hoffnungsbriefe!“ des Kreisseniorenbüros Hildburghausen, der Kreisdiakoniestelle Hildburghausen/Eisfeld und der Hildburghäuser Tafel ist auf große Resonanz in der Bevölkerung gestoßen. „Wir sind überwältigt von der Vielzahl der Briefe und Postkarten, die uns seit unserem Aufruf im vergangenen Jahr erreicht haben“, sagt Diana Gütter von der Tafel. In dem Aufruf ging es in erster Linie darum, ein paar nette Zeilen an einsame Menschen zu schreiben, ein Bild – ausgeschnitten oder selbst gemalt – zu schicken, einen lieben Gruß und gute Wünsche. Der Kreativität und Fantasie waren dabei keine Grenzen gesetzt. „Kurz vor Weihnachten haben wir die wertvolle Post an Menschen in den Senioren- und Pflegeheimen der Stadt verteilt und viele leuchtende Augen und strahlende Gesichter als Dankeschön bekommen“, so Gütter.

Über ein Paket habe sie sich besonders gefreut: Es enthielt viele bunte, selbst gestaltete Briefe, die die Schülerinnen und Schüler der staatlichen Regelschule Schleusingen gesammelt hatten. „Wir finden es so wichtig, dass Menschen für Menschen da sind, Mitgefühl entwickeln und herzlich sind“, sagt Schulleiterin Silke Krah. „Ich habe meinen Schülern von Ihrem Artikel erzählt. Sie waren gleich begeistert und haben nach ihren Möglichkeiten geschrieben und gebastelt“, berichtet sie und ergänzt: „Ich wünsche mir, dass die Kleinigkeiten ein wenig Freude bereiten und Licht in die Weihnachtszeit bringen. Es war für die Schüler und Schülerinnen nicht einfach, an jemanden zu schreiben, den sie nicht kennen, und sie fragten mich, ob sie denn auch Antwort bekämen. Im Namen der Schüler und Schülerinnen wünsche ich Ihnen allen ein wundervolles Weihnachtsfest. Bleiben Sie gesund und frohgemut.“

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top