Ein hungriger Gast

Über einen Überraschungsgast in der integrativen Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Eisfeld:

Wo ist denn unser Essen hin? Obst und Süßigkeiten sind auch verschwunden! Ganz verwundert waren die Kinder der Bärchen-Gruppe, als sie feststellten, dass die kleine Raupe Nimmersatt ihnen einen Besuch abgestattet hat. Auch kleine Raupen können großen Hunger haben. Deswegen sucht die Raupe Nimmersatt nach etwas Essbaren. Von Montag bis Sonntag frisst sie sich durch viele Leckereien, bis sie satt ist. Dann ist es an der Zeit, sich in einem Kokon auszuruhen. Nach zwei Wochen schlafen schlüpft aus ihm ein wunderschöner Schmetterling.

Mit Hilfe der Bilderbucherzählung und eines Schichtpuzzles lernten die Kinder die Geschichte kennen und konnten den großen Hunger nachvollziehen. Auch durch eine selbstgebastelte Raupe hatten die Kinder die Möglichkeit, die Geschichte nachzuspielen. Es machte ihnen großen Spaß, die bunten Leckereien in der richtigen Reihenfolge zu füttern. Nach einer Weile war es für den Schmetterling an der Zeit weiter zu flattern. Die Bärchen-Kinder hoffen, dass die Raupe im nächsten Jahr wieder zu Besuch kommt.

Die Kinder der Bärchen-Gruppe mit Carmen und Anne aus der integrativen Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Eisfeld.