Es summt und brummt im Naturstübchen

Sonneberg – Das „Naturstübchen“ im Sonneberger Stadtteil Hönbach ist bekannt für seine innige Beziehung zur Natur und macht seinem Namen regelmäßig alle Ehre. Seit gut einem halben Jahr engagieren sich die Kinder und Erzieherinnen der Diakonie-Kindertagesstätte intensiv für Wildbienen und nehmen aktiv an der deutschlandweiten Pflanzaktion „Deutschland summt!“ teil, die von der Stiftung Mensch & Umwelt ins Leben gerufen wurde.
Fleißig gesät und gepflanzt haben die großen und kleinen Gärtner auf dem weitläufigen Kita-Gelände und beobachtet, wie aus einem Samenkorn eine Blume wird. Besonders auf die Sorten haben sie dabei geachtet, um so vielen Wildbienen wie möglich eine möglichst schmackhafte Abwechslung bei der Nahrungssuche zu bieten. Sogar ein eigenes Hotel haben sie für die wilden Immen aufgestellt, damit sie sich gut aufgehoben fühlen. Eine Insektentränke aus Schneckenhäusern machte das facettenreiche Angebot komplett.

Die Wartezeit zwischen Samen und Blume haben sich die Kinder theoretisch versüßt. Mit Sachbüchern sowie an einem Bienenstock am lebenden Objekt lernten sie alles, was man über die Biene und ihre wilden Verwandten wissen muss und was es alles braucht, um ein richtiger Imker zu sein, brachte doch eine Erzieherin einiges Anschauungsmaterial mit in Form einer vollständigen Imkerausrüstung. Auf diese Weise wurden alle Lehr- und Lernbereiche bestens abgedeckt.
Ihre vielen Aktionen hielten die Erzieherinnen mit der Kamera fest und luden sie auf der Website www.wir-tun-was-fuer-bienen.de regelmäßig hoch – als Nachweis für ihre Findigkeit und ihr Engagement. Denn kaum ein Tag verging, an dem sich die Naturstübler nicht mit ihren Wildbienen beschäftigt haben, liegt ihnen ihre Umwelt und die Natur doch sehr am Herzen. Bis Ende Juli lief die Aktion „Deutschland summt!“, und es warten Preise im Gesamtwert von über 10.000 Euro auf alle, die sich daran beteiligt haben: ob Kita- oder Schulgarten, Kleingärten, private Gärten oder Balkon, kommunale Flächen oder Parks, Firmen- oder Vereinsgärten. So heißt es nun Daumen drücken für die großen und kleinen Gärtner aus unserer Kindertagesstätte „Naturstübchen“ in Hönbach.