„Lina“ erfreut die Kinderwelt

Sonneberg – „Bei schönem Wetter kann ja jeder ein Spielgerät für draußen einweihen“, erklärte Manuela Leicht, Leiterin unserer integrativen Kindertagesstätte und Thüringer Eltern-Kind-Zentrum (ThEKiZ) „Köppelsdorfer Kinderwelt“, den auf dem Spielplatz versammelten Eltern und Gästen. Der Wind pustete kalt, und von Sonnenschein keine Spur, als die neue Sand- und Matschanlage namens „Lina“ offiziell eingeweiht wurde. Gemeinsam mit Diakonie-Geschäftsführer Klaus Stark durchschnitt sie das obligatorische Absperrband, bevor die Kinder ein kleines Lied zum Dank präsentierten und alle in den Kindergarten strömten, um sich aufzuwärmen und „Lina“ bei Kaffee und Kuchen zu feiern.

Insgesamt schlug die Anschaffung mit dazugehörigem Sonnensegel mit mehr als 10.000 Euro zu Buche, die komplett von der Stadt Sonneberg übernommen wurden. „Und schon jetzt wurde uns vonseiten der Stadt weitere Fördergelder für die Anschaffung neuer Spielgeräte für unseren Außenbereich zugesichert“, sagte Manuela Leicht freudestrahlend. Auch weitere Sponsoren hätten ihre finanzielle Unterstützung zugesagt. „Und das freut uns umso mehr, da unser Wunschzettel ziemlich lang ist“, ergänzte die Kita-Leiterin.
Ein großes Dankeschön im Namen aller Kinder und Erzieher der „Köppelsdorfer Kinderwelt“ sagen Manuela Leicht und Klaus Stark an die Verantwortlichen der Spielzeugstadt für die Finanzspritze und an die Handwerker des Diakoniewerkes für den Aufbau der neuen Anlage auf dem hauseigenen Gelände.