Tagespflege empfängt Gäste

Sonneberg – „Endlich wieder für unsere Senioren das sein – ein schönes Gefühl“, sagt Susanne Großmann, Leiterin der Tagespflege „Altes Annastift“. Seit Anfang Juni ist die Einrichtung des Diakoniewerkes wieder für Tagesgäste geöffnet. Pandemiebedingt musste auch das „Alte Annastift“ geschlossen werden – für gut fünfeinhalb Monate. Eine sehr lange Zeit, in denen pflegebedürftige Senioren, die in ihrer gewohnten Häuslichkeit leben, nicht zusammenkommen konnten und durften. Eine schwierige Zeit – nicht nur für die Senioren, sondern auch für deren pflegende Angehörige. Wussten sie doch ihre Familienmitglieder tagsüber bestens aufgehoben im Team von Susanne Großmann.
Jetzt endlich kann es weitergehen, und nach wie vor besteht von montags bis freitags in der Zeit von 7 bis 16 Uhr die Möglichkeit zum Besuch der Tagespflege. Gemeinsam, nicht einsam den Tag miteinander verbringen, singen, kochen, backen und vieles mehr machen den Tag abwechslungsreicher. Für die Fahrt in die Tagespflege und zurück nach Hause steht ein Fahrdienst bereit, der die Gäste von der Wohnung abholt und am Nachmittag zurückbringt.

„Und wir kehren mit einer Überraschung zurück“, verrät Großmann. Für Oktober 2021 ist der Umzug in ein neues Domizil geplant. Ein Neubau entsteht in der Bahnhofstraße 23 in Neuhaus-Schierschnitz. „Im neuen Objekt wird es schöne, moderne und helle Räume geben sowie eine Terrasse für die Sonnenstunden“, erklärt sie. Behindertengerechte Sanitärräume sowie eine großzügige Küche für die Versorgung aller Mahlzeiten zum gemeinsamen Kochen und Backen – je nach Wunsch – stehen zur Verfügung. „Am Tag in der Tagespflege und am Abend wieder in der gewohnten Häuslichkeit – die ideale Kombination als Alternative zu einem Heimplatz“, sagt Susanne Großmann, die auch in Neuhaus-Schierschnitz die Leitung der Tagespflege innehaben wird. Die Trägerschaft wird weiterhin beim Diakoniewerk Sonneberg-Hildburghausen/Eisfeld liegen.
„Bis es soweit ist, sind wir noch in der Coburger Allee 40 im ‚Alten Annastift‘ in Sonneberg für die Senioren da“, sagt Großmann. Doch schon jetzt können sich Interessierte an sie wenden, die auf der Suche nach einem Platz in der Tagespflege sind – egal ob in Sonneberg oder in Neuhaus-Schierschnitz. „So es die Pandemie-Lage im Herbst erlaubt, möchten wir einen Tag der offenen Tür in unserem neuen Haus gestalten“, hofft sie. Aber auch im „Alten Annastift“ in Sonneberg sind die Tagesgäste aufs Herzlichste willkommen und können sich jederzeit telefonisch bei Susanne Großmann melden. „Dann können wir einen Besichtigungstermin und ein persönliches Gespräch hier in unseren Räumlichkeiten in der Coburger Straße 40 vereinbaren“, sagt sie und freut sich schon jetzt auf viele neue Begegnungen und Tagesgäste.
Bei Fragen und Interesse können Sie gerne folgende Ansprechpartner kontaktieren: Susanne Großmann unter 03675/429482 oder Ina Wehder unter 03675/4091-119.