Rückkehr in den „Saal 100“

Judenbach – Erstmals seit sieben Jahren haben die Glückskinder aus unserer gleichnamigen Kindertagesstätte in Judenbach ihr traditionelles Frühlingsfest wieder im Judenbacher „Saal 100“ gefeiert und ihre vielen Gäste mit dem fröhlichen Lied „Wir feiern heut‘ ein Fest“ lauthals begrüßt. Kita-Leiterin Elke Döring freute sich über den gut besetzten Saal, und niemand ließ sich von dem trüben Wetter die Laune verderben
Angelehnt an das diesjährige Kita-Projekt „Lecker, Schmecker, Weltentdecker“ hatte das Kita-Team gemeinsam mit den Kindern im Vorfeld ein Programm zusammengestellt und die Rollen entsprechend verteilt. Aufgeregt und mit ein bisschen Lampenfieber präsentierten die Kinder ihr Programm zum Jahresthema. „Es war gar nicht so leicht, vor so vielen Leuten auf der Bühne zu stehen“, erzählt Döring.
Zunächst wagten sich die Allerjüngsten aus der Krabbelstube hervor und zeigten ihren „Chicken-Tanz“. Ihren Auftritt meisterten sie mit Bravour. Dann übernahmen Franz und Holly das Zepter und führten ihr Publikum souverän durchs Programm. Von den Schäfchen auf der Weide, die Wolle und Milch geben, ging es zu den Bienen, die besonders wichtig zum Bestäuben und somit für das Wachstum von Früchten sind – sowohl von Obst als auch von Gemüse. Dazu zeigten die Kinder der Gruppe „Traumfabrik“ den Tanz „Guck mal diese Biene da“ und die Steppkes aus der Gruppe „Zauberwald“ „Alle Schäfchen machen Böckchen, tanzen hin und her“. Nachdem die Bienen alles bestäubt hatten, konnte schon geerntet werden. Die „Zauberwald“-Kinder sprachen dazu das Gedicht „Alles, was wir geerntet haben“, und verschiedene Obst- und Gemüsesorten stellten sich mit einem Gedicht vor.

Mit dem Spielstück „Der Kartoffelkönig“ stellten die Vorschulkinder aus der Gruppe „Sternenfänger“ ihr Talent unter Beweis. Dabei wollten verschiedene Tiere die Kartoffel verschlingen, doch diese wusste sich immer zu helfen und kam heil davon. Als aber zwei arme und hungrige Kinder auf den Kartoffelkönig zukamen, sprang die Kartoffel ins Körbchen der beiden, und ihre Mutter bereitete Reibekuchen daraus zu, und alle wurden satt.
„Nachdem wir so viel von gesundem Essen gehört hatten, stellten wir fest, dass wir gesund und vor allem sehr fit geworden sind“, berichtet Elke Döring. Mit dem Bewegungslied „Theo ist fit“ ging es dem Ende des Programmes entgegen, und mit langem Applaus wurden die Kinder für ihr Können und ihren Mut auf der Bühne belohnt. So mancher Mama und Oma standen dabei Tränen des Stolzes in den Augen.
Anschließend ging es für alle ans üppige Büffet mit vielen leckeren Speisen und Getränken, bereichert durch einen Besuch der Kameraden der Judenbacher Feuerwehr.
„Ein großes Dankeschön geht an die fleißigen Kuchenbäckerinnen, den ‚Bratern‘ am Rost, den Helfern rund um das ganze Fest und den Männern der Feuerwehr, die trotz des schlechten Wetters einige Aktionen mit den Kindern veranstalten konnten“, sagt die Kita-Leiterin auch im Namen des gesamten Teams und ihrer Glückskinder. „Es hat uns wieder einmal sehr viel Spaß gemacht, und die Arbeit hat sich gelohnt. Wir freuen uns nun auf die kommenden Monate bis zum Sommer, es wird noch sehr viele Aktivitäten geben“, blickt sie voraus.