Ein Spitzen-Team

Hildburghausen/Sonneberg/Berlin – Drei Sportler unserer Albert-Schweitzer-Förderschule in Hildburghausen haben sich durch ihre sportlichen Leistungen in Leichtathletik für die Nationalen Spiele der Special Olympics in Berlin qualifiziert. Innerhalb einer Woche traten dort rund 4.000 Athleten zum Leistungsvergleich an. Hoch motiviert, nach langem Training und mit Spaß am Sport begannen die Wettkämpfe nach einer imposanten Eröffnungsveranstaltung.
Emotionen spielen immer mit, wenn Menschen mit geistiger Behinderung die gesellschaftliche Teilhabe auf so hohem Niveau ermöglicht wird. Alle drei wuchsen über sich hinaus und erreichten Spitzenwerte in ihren Disziplinen und Leistungsgruppen. Johanna Baumann warf den Schlagball 14,25 Meter weit und lief die 50 m in 10,37 Sekunden. Damit erreichte sie eine Silbermedaille. Lucas Rickes warf 17,4 Meter weit, rannte den Sprint in 9,64 Sekunden und erkämpfte sich damit zwei Silbermedaillen. Justin Donhauser warf 36,4 Meter weit und schaffte die 50 Meter in 7,94 Sekunden. Zweimal errang er so das goldene Edelmetall.

Diese herausragenden Erfolge blieben nicht unbemerkt: Justins Erfolg wurde durch den Bürgermeister seiner Heimatstadt Sonneberg, Dr. Heiko Voigt, besonders geehrt. Uns als Team der Förderschule und den Trainerinnen, Andrea Zöllner und Helga Koschny. bleibt nur Eines: „Herzlichen Glückwunsch für diese Superleistungen! Ihr macht uns, eure Eltern und alle, die euch kennen, sehr stolz.“
All diese Freude, die Erfolge und die glücklichen Momente festgemacht an solchen Ergebnissen sind auch Ergebnis vieler Helfer. Deshalb ein ganz herzliches Dankeschön den finanziellen Unterstützern vor Ort, der Maier GmbH & Co.KG Präzisionstechnik, der VR Bank Südthüringen und der Elektrofirma Koschny. Nicht nur die sportlichen Erfolge in den großen Berliner Stadien festigen die Persönlichkeiten der Schüler*innen. Auch das Rahmenprogramm, die emotionalen Momente, die Kontakte zu anderen Sportlern und die vielen Erlebnisse in der Hauptstadt Berlin machen diesen Wettkampf für die drei Sportler*innen zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Heiko Wendel, Leiter der Albert-Schweitzer-Förderschule in Hildburghausen.