Winterwald hautnah erleben

Über einen winterlichen Ausflug der Kinder der Kindertagesstätte „Naturstübchen“ in Sonneberg:

Am Freitag, 12. Februar, nutzen die Erzieher und Kinder des Kindergartens „Naturstübchen“ in Hönbach das herrliche Winterwetter für eine Wildfütterung.
Die ganze Woche laufen Vorbereitungen zum Thema „Tiere im Winter“. Aus Sonnenblumenkernen, Nüssen, Haferflocken, Kokosfett und vielem mehr stellen wir für unsere lieben Vogelfreunde Futterglocken in verschiedenen Variationen her. Der Höhepunkt ist am Freitag das Beladen unseres Bollerwagens mit dem von den Kindern mitgebrachten Futter. Möhren, Äpfel, Heu und auch unser Vogelfutter finden darauf Platz.

Im nahegelegenen Wäldchen erwartet uns Förster Jörg Schubert vom Forstamt Sonneberg. Er hat einen Natur-Erlebnis-Pfad vorbereitet. Mit wachsamen Augen können die Kinder und Erzieher verschiedene lebensechte Tierpräparate des Waldes entdecken, neugierig bestaunen. Wir erfahren etwas über die Lebensweise von Feldhase, Fuchs, Dachs, Steinmarder, Eichhörnchen und Eichelhäher im Winter. An der Futterkrippe angekommen bereiten die Kindergartenkinder den Tieren und Vögeln ein großes Festmahl.
Mit einem gemeinsamen Winterpicknick bedanken wir uns bei Förster Jörg Schubert für die interessanten Ausführungen über die Waldtiere und der gelungenen Waldwanderung.

Die Kinder und das Kita-Team der Kindertagesstätte „Naturstübchen“ in Sonneberg.