Da war was los in Ummerstadt!

Ein kleiner Rückblick zum Jahresende aus unserer Kindertagesstätte „Ummerstädter Rappelkiste“ in Ummerstadt:

Mitte Oktober fand nun schon im 75. Jahr die traditionelle Kerwa in Ummerstadt statt. Im Rahmen dieses aufregenden Jubiläumswochenendes hatten auch die kleinen Kirmesburschen und -mädels ihren großen Auftritt.
Nicht nur beim Kerwa-Umzug durch die malerische Altstadt, an dem sich mehr als 100 Kirmespaare, auch ehemalige Junggebliebene, und mehrere Kirmesvereine des Umlandes beteiligten, marschierten die Kleinen stolz winkend im Takt mit. Auch zum Kerwaplan auf dem Marktplatz sorgte der Nachwuchs für ordentlich Stimmung, stolze Eltern und so manchen Lacher. Hier führten die Kleinen mindestens genauso gut wie die „Alten“ einstudierte Kirmestänze auf und gaben ihre Plasprüchle im berühmten Ummerstädter Dialekt zum Besten. Selbst das an diesem Wochenende recht wechselhafte und verregnete Wetter gab sich beeindruckt, und die Sonne schickte ihre wärmenden Strahlen in Richtung Ummerstädter Kirmesbaum.
Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Erzieherinnen Dina Scheibel und Daniela Mausolf, die den Nachwuchs im Ehrenamt unter ihre Fittiche genommen und dieses tolle Programm einstudiert hatten. Besonders große Freude hatte den Kleinen die szenische Umsetzung des Lieds „Wenn die Oma mit dem Opa auf die Kerwa geht“ gefallen. Ein großer Dank hierfür!

Kurz darauf fand Anfang November wieder der ebenso traditionelle, vom Förderverein Ummerstädter Rappelkiste e. V. ausgerichtete Martinstag statt. Nach einer Andacht durch Pfarrer Nikolaus Flämig und einer tollen Aufführung der St.-Martin-Legende in der prall gefüllten St.-Bartholomäus-Kirche Ummerstadt zog der Tross, angeführt vom ehemaligen Ummerstädter Fanfarenzug, mit vielen Laternen und Fackeln durch die Altstadt bis zum Kindergarten, wo schon Bratwürste und Apfelpunsch auf die zahlreichen Gäste warteten. Am stimmungsvollen Lagerfeuer ließ es sich dort noch lange gemeinsam aushalten.
Und weil es in Ummerstadt ebenfalls Tradition ist, dass der Kirmesbaum fällt und fast zeitgleich der Weihnachtsbaum aufgestellt wird, möchten wir alle Interessierten zu unserem kleinen, gemütlichen Weihnachtsmarkt vor mittelalterlicher Stadtkulisse am Sonntag, 11. Dezember, ab 13:00 Uhr einladen. Auch hier wird die Rappelkiste Ummerstadt mit einem Stand vertreten sein und Plätzchen und selbstgemachten Apfelpunsch anbieten. Die Kleinen Rappler tragen ab 15:30 Uhr sogar ihre besten Weihnachtsgedichte vor. Es wird gemunkelt, dass selbst das Christkind höchstpersönlich vorbeischauen möchte. Wir sind gespannt!

Melanie Mehrländer-Metzner, Vorsitzende des Fördervereins „Ummerstädter Rappelkiste“ e.V. unserer gleichnamigen Kindertagesstätte.