Abc-Farbkleckse sagen

„Auf Wiedersehen“

Über die Abschlusswoche der Schulanfänger aus der integrativen Kindertagesstätte „Die Farbkleckse“, Hildburghausen:

Mit leuchtenden Augen und voller Vorfreude begann für die fünf Schulanfänger und ihre blaue Farbklecksgruppe an einem Montag im August ihre Abschlusswoche im Kindergarten. Nach dem Frühstück stand der Bus bereit, denn die Saalfelder Feengrotten waren das Ziel der Abschlussfahrt. Der Dienstag stand im Zeichen der Verkehrserziehung, und alle „Großen“ bestanden natürlich ihre Fußgängerprüfung. Mit Laufrad und Roller waren alle blauen Farbkleckse am Mittwoch im Park unterwegs, und ein leckeres Eis rundete die Ausfahrt ab.
Lange Wanderungen gehörten in den letzten Jahren zum Kindergartenalltag dazu, und der Schafteich am Waldrand von Hildburghausen war oft unser Ziel. Das Spielen im Wald am Donnerstag hat das lange Laufen belohnt und nicht nur das, denn an diesem Tag blieben wir bis zum Nachmittag dort. Olivs Mama brachte uns leckere Pizza, und die Mittagsruhe mit Blick zu den Baumkronen war auch sehr spannend.

Nun war der letzte Kindergartentag unserer „Großen“ gekommen. Das Zuckertütenfest begann am Morgen mit dem „Auf Wiedersehen“ und „Danksagen“. Ein neues Bäumchen, das unsere „Großen“ gemeinsam pflanzten, erinnert uns immer an ihre Zeit hier bei uns.
Doch am spannendsten war der Nachmittag. Alle Hinweise, die zum Zuckertütenbaum führten, wurden erkannt, und jeder konnte seine Zuckertüte stolz im Arm halten. Abkühlung und tolles Abendessen gab es dann bei Mariellas Eltern im Garten. Nach einer Schatzsuche im Kindergarten, einer gemeinsamen Übernachtung dort und einem abschließenden Frühstück am Samstag war die Kindergartenzeit für Ali, Moritz, Lenia, Mara und Mariella zu Ende.
Wir wünschen von ganzem Herzen, dass der Start in den neuen Lebensabschnitt gut gelingt, dass immer eine helfende Hand zur Stelle ist, wenn sie gebraucht wird, und alle gerne an die Kindergartenzeit zurückdenken.

Erzieherin Franziska Schulze, integrative Kindertagesstätte „Die Farbkleckse“, Hildburghausen.