Spannender Abschied von der Kindergartenzeit

Judenbach – Eine Woche voller Abenteuer und aufregender Erlebnisse haben die Schulanfänger unserer Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ in Judenbach verbracht und sich damit von ihrer Kindergartenzeit verabschiedet.
Los ging die Woche der vielen Überraschungen und Unternehmungen für die größten Glückskinder mit einer Schatzsuche. Bewaffnet mit einer Schatzkarte machten sich die Schulanfänger auf den Weg hinter den Kindergarten, um den Schatz zu suchen. Aber so einfach war das nicht, denn es galt Rätsel zu lösen, natürliche Fährten zu lesen, die aus Federn, Muscheln, Steinen und Nussschalen gelegt wurden, und auf besondere Wegweiser zu schauen. Die Kinder studierten die Schatzkarte ganz genau und fanden durch aufmerksames Lesen der Hinweise tatsächlich den Gold- und Geldschatz. Stolz brachten sie selbigen mit in den Kindergarten und zeigten ihn den anderen Kindern und Erziehern.
Ab dem nächsten Tag ging es außerordentlich schulisch zu. Die Viertklässler der Grundschule Judenbach kamen mit ihrer Lehrerin zu Besuch in den Kindergarten und zeigten den Abc-Schützen ihre Schulranzen und was man alles hineinpacken muss, unter anderem viele Bücher, was die Schulkinder sogleich zum Anlass nahmen, den Kindergartenkindern etwas aus der Fibel vorzulesen, die wiederum gleich noch mehr Lust auf Schule bekamen.
Nach dem Besuch der Schulkinder im Kindergarten machten sich die Vorschulkinder am nächsten Tag auf den Weg in die Schule, um die Bildungsstätte aus nächster Nähe und in allen Einzelheiten kennenzulernen. Schon am Fußgängerüberweg ging es damit los bis hin zum Schulweg und allen Räumlichkeiten des Gebäudes selbst. Was man sich da nicht alles merken muss! Doch dank dieses Besuches kennen sich die Kinder gleich am ersten Schultag schon bestens aus. Sogar einige Lehrerinnen sind ihnen dabei über den Weg gelaufen, die ihnen bestimmt im Gedächtnis bleiben werden.

Ein weiterer Ausflug stand am Donnerstag auf dem abwechslungsreichen Programm. Gleich am frühen Morgen ging es für die Schulanfänger in Begleitung ihrer Erzieherinnen Ramona und Jenny mit dem Bus nach Sonneberg und sofort weiter nach Neustadt mit dem Zug. Nach einer kleinen Wanderung erreichten sie fröhlich den Freizeitpark „Villeneuve sur Lot“ und stärkten sich bei schönstem Wetter mit einem Frühstück im Freien. Derart erquickt erkundeten sie den gesamten Park und probierten alles aus, was geboten wurde. Nach einem derart langen Spieltag und ordentlichem Austoben waren alle total erschöpft, aber glücklich, doch so richtig nach Hause fahren wollte niemand. Dennoch ließ sich die Rückfahrt nach Judenbach nicht aufhalten, und so sanken die Vorschulkinder müde, aber zufrieden in die Arme ihrer am Kindergarten wartenden Eltern.
Am letzten Tag ihrer finalen Woche im Kindergarten machten sich die Schulanfänger auf zu ihrer langersehnten Abschlussfahrt. Im frühen Morgengrauen ging es mit der Südthüringenbahn los nach Zella-Mehlis. Schon die Zugfahrt selbst war ein tolles Erlebnis. Dort angekommen ging es per pedes weiter zur Explorata-Mitmachwelt, wo große und kleine Entdecker den Geheimnissen physikalischer Experimente auf die Spur kommen. Mehr als 100 Experimentier-Stationen warteten dort auf die Judenbacher Glückskinder, die alles ausprobierten, was möglich war, denn „Anfassen verboten“ gibt es dort nicht, sondern ist ausdrücklich erwünscht. Das ließen sich die Kinder nicht zweimal sagen und testeten alles aus, sogar die eigenen Körper konnte man verschwinden lassen, was sie besonders lustig fanden.
Mit viel neuem Wissen und einer Stärkung ging es zurück nach Judenbach, wo schon in aller Stille die große Abschlussfeier von den anderen Erzieherinnen vorbereitet worden war. Am Abend war es dann endlich soweit: Am Kultursaal 100 nahm das Kita-Team die künftigen Schulanfänger in Empfang und zeigte den schön geschmückten Saal. Obwohl die Abc-Schützen von ihrem langen Ausflug erschöpft waren, zeigten sie ihren Eltern und Gästen in einem tollen Programm mit Liedern, Gedichten und Gitarrenbegleitung, was sie alles im Kindergarten gelernt haben. Tosender Applaus war die beste Belohnung, und bei manchen Eltern und Großeltern flossen ein paar Freudentränen und Tränen aus Stolz auf ihren Nachwuchs. Kita-Leiterin Elke Döring bedankte sich im Namen des gesamten Teams für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschte den Vorschulkindern einen guten Start in der Schule, fleißiges Lernen und allzeit gute Noten.
Doch halt! Etwas fehlte doch? Natürlich! Der Zuckertütenbaum! Hinterm Kultursaal wuchs er und trug überreife Zuckertüten, die aufs Pflücken warteten. Nach der reichen Ernte ging es zum gemütlichen Teil des Abends über, und alle schwelgten in Erinnerungen an die wundervolle Kindergartenzeit: „Diese Woche hat uns ganz viel Spaß gemacht. Wir werden unseren Kindergarten und unsere Erzieherinnen ganz doll vermissen“, waren sich die künftigen Schulanfänger einig.