Durstlöscher in schweren Zeiten

Sonneberg – Über eine Getränkespende haben sich jüngst die Verantwortlichen und ehrenamtlichen Helfer der Sonneberger Tafel gefreut. Alkoholfreie Durstlöscher im Wert von nahezu 300 Euro holten sie bei Matthias Maier ab, Geschäftsführer des Event-Hotels Schlossberg, die nun an die Tafel-Helfer und –Kunden verteilt werden.
„Die Getränke stehen zwar kurz vorm Verfallsdatum, aber sind allesamt noch zum Verzehr geeignet“, sagt Maier. „Deshalb kommt ein Vernichten oder Wegschütten natürlich nicht in Frage.“ Da es derzeit noch keine wirkliche Perspektive gäbe, wann Gastronomiebetriebe wieder ihre Pforten für Gäste öffnen dürfen, habe er sich für diese Alternative entschieden. „Mir ist es wichtig, die Menschen mit meinen Getränken zu unterstützen, die im Moment finanziell benachteiligt sind“, fährt er fort. Darüber hinaus erwartet auch er wie viele seiner Kollegen in der Gastronomie eine Öffnungsstrategie seitens der Regierung, damit nicht noch mehr Lebensmittel ablaufen und im schlimmsten Fall vernichtet werden müssten, wie beispielsweise Bier aus Brauerei-Fässern, das nicht im normalen Verkauf angeboten werden kann.
Ein großes Dankeschön für die umfang- und abwechslungsreiche Getränkespende sagt Sylvia Möller, organisatorische Leiterin der Sonneberger Tafel.