Ein tierischer Ausflug

Judenbach – Voller Spannung und mit großer Freude haben sich die großen und mittleren Glückskinder aus der gleichnamigen Diakonie-Kindertagesstätte in Judenbach jüngst auf einen besonderen Ausflug aufgemacht. Aufgeregt fuhren sie am frühen Morgen mit dem Bus zum Ortsausgang Judenbach, wo Tierpfleger Christopher sie auf der „Schmiedefelder Alm“ bereits erwartete. Gemeinsam mit ihm machten sie sich auf den Weg zu den Stallungen, wobei Christopher viel Wissenswertes darüber und über die dort untergebrachten Tiere berichtete.
Anschließend durften die Kinder die großen Mama-Kühe füttern, und wer mutig genug war, streichelte sie. Mit dem riesigen Stallbesen wurde das Futter immer wieder zusammengekehrt und den Tieren gereicht.

Aber wo waren denn nur die kleinen Kälbchen? Erst als die Mama-Kühe satt waren, konnten wir uns die kleinen süßen Kälbchen anschauen und natürlich auch streicheln. Dann wurden die Kälbchen zu ihren Mutterkühen gelassen, und tatsächlich fanden auch alle ihre Mama. War das ein Gewusel und sehr lustig anzusehen!
Als wir die Anlage und Tiere bestaunt hatten, machten wir uns über das hintere Dorf wieder auf den Rückweg zum Kindergarten, wo schon ein deftiges Mittagessen auf die Kinder wartete.
Am nächsten Tag konnten die Kinder im Kindergarten das Melken üben und versuchen, aus den Behelfseutern etwas Milch herauszubekommen. Das war ganz schön schwer!
Danach wurde gemeinsam aus süßer Sahne noch Butter geschüttelt und natürlich verkostet. Und diese schmeckte viel leckerer als die gekaufte aus dem Laden. Da waren sich alle Kinder einig.
Wir möchten uns auf diesem Wege bei der Geschäftsleitung der „Schmiedefelder Alm“ und bei Christopher für die Möglichkeit der Besichtigung und die vielen lehrreichen Informationen bedanken! Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und hoffentlich auf viel Nachwuchs!

Die Kinder und Erzieherinnen der Diakonie-Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ in Judenbach.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top