Überwältigender Erntedank

Sonneberg – Auch in diesem Jahr haben sich die Verantwortlichen der Sonneberger Tafel wieder über eine hohe Spendenbereitschaft der Kirchgemeinden anlässlich des Erntedankfestes gefreut. Die zahlreichen Lebensmittelspenden wurden von den Tafelhelfern in den Gemeinden teils abgeholt und teils auch von den Gemeinden direkt zur Tafel gebracht. Die vielfältigen Spenden wurden an die Tafelkunden verteilt. Auch die getätigten Geldspenden werden dringend benötigt, da sich die Tafel ausschließlich aus Spenden finanziert. Darüber hinaus haben viele Kleingärtner und Privatpersonen vieles von ihrer eigenen Ernte an Obst und Gemüse gespendet.
Das ökumenische Projekt „Sonneberger Tafel“ des evangelischen Kirchenkreises und der katholischen Kirchgemeinde Sonneberg startete im Februar 2009 in Trägerschaft des Diakoniewerkes der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e. V., ist der Kreisdiakoniestelle anhängig und feierte in diesem Jahr den zehnten Geburtstag.
Melanie Wagner-Köhler, Leiterin der Kreisdiakoniestelle Sonneberg, und Sylvia Möller, operative Leiterin der Tafel, sind dankbar: „Es ist überwältigend, mit welcher Selbstverständlichkeit die Tafel jedes Jahr von den Kirchgemeinden mit Lebensmittel- und Geldspenden bedacht wird. Wir sind sehr dankbar für die gute Zusammenarbeit.“

Eine Eule für einen Baum

Sonneberg – Seit kurzem ziert ein hölzernes Schnitzkunstwerk das Gelände des Diakoniewerkes in Sonneberg. Mit Blick auf die Außenstelle der integrativen Kindertagesstätte „Köppelsdorfer Kinderwelt“ wacht fortan eine Eule über die Schritte der Kinder, Besucher und Mitarbeiter.

Bürgerstiftung veranstaltet generationsübergreifendes Plätzchenbacken

Ummerstadt - Ende Oktober versammelten sich im Nebengebäude des Ummerstädter Kindergartens 30 Kinder der Diakonie-Kindertagesstätte „Rappelkiste“ gemeinsam mit zehn Großeltern, um im Projekt „Familie eins 99“ generationsübergreifend Plätzchen für einen guten Zweck zu backen.
Dank der guten Vorbereitung und des Sponsorings der Teigzutaten durch die ortsansässige Stiftung konnten die Kinder stolz mit ihren Großeltern den Backlöffel schwingen. Unterstützt wurde das Vorhaben besonders durch das Bürgercafé Ummerstadt und den Förderverein Ummerstädter Rappelkiste e. V.
Als nach langem Kneten, Ausrollen und Ausstechen endlich der köstliche Plätzchenduft das Gebäude erfüllte, dauerte es auch nicht lange, und schon bald war ein Großteil der Leckereien in den erwartungsfrohen kleinen Kindermündern verschwunden.
Was nicht sofort aufgegessen werden konnte, wird zum Ummerstädter Martinstag, am Freitag, 8. November, mit Fackelumzug und Lagerfeuer ab 17 Uhr zugunsten des Fördervereins der Rappelkiste verkauft.
Nachdem dieses tolle Projekte allen Beteiligten so viel Freude machte, wird es im kommenden Jahr eine Neuauflage geben, zu der bereits jetzt alle interessierten Großeltern, aber auch all diejenigen, die keine Kinder oder Enkelkinder mehr in der Rappelkiste haben, ganz recht herzlich eingeladen sind.

Melanie Mehrländer, 1. Vorsitzende des Fördervereins Ummerstädter Rappelkiste e. V.

Gemeinsam Abendmahl gefeiert

Sonneberg – Einen kleinen Abendmahlgottesdienst mit Superintendent Thomas Rau haben die Tagesgäste der Diakonie-Tagespflege „Altes Annastift“ gefeiert. Gottes Wort wurde dabei den Versammelten durch eine Geschichte vom Teilen nahegebracht – teilweise in Mundart. „Wenn jeder von dem, was er hat, nur ein wenig abgibt, kommt ein großes Ganzes heraus, das wiederum für alle reicht“, fasste Rau zusammen. Mit dem gemeinsamen Abendmahl wurde den Senioren eine besondere Freude bereitet, denn viele von ihnen können oft aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in die Kirchen gehen. Und deshalb kam die Kirche zu ihnen in die Einrichtung der Tagespflege.
Ein großes Dankeschön an Superintendent Thomas Rau sagen die Mitarbeiterinnen der Einrichtung sowie die Leiterin Susanne Großmann.

Teilen wie St. Martin

Am Montag, 11. November, feiern die Kinder des Kindergartens „Friedrich Fröbel“ aus Haselbach den diesjährigen Martinstag mit einem Laternenumzug und anschließender Andacht. Gemeinsam mit der Haselbacher Feuerwehr geht’s um 17 Uhr los am Fröbelkindergarten durchs Dorf. In der Haselbacher Kapelle angekommen, gestaltet Pfarrer Thomas Freytag mit dem Kindergarten- und Lektoren-Team eine kleine Andacht. Die Fröbelkids zeigen in einem Programm die Geschichte vom Heiligen Martin, wie er mit einem Bettler seinen Mantel teilt. Dazu singen sie Martinslieder, zeigen Fingerspiele und sagen Gedichte auf. Selbstverständlich wird auch das traditionelle Teilen der Hörnchen nicht fehlen. Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen. Wir freuen uns auf viele Gäste.

Lehrreicher Erntedank

Judenbach – Die Glückskinder der Diakonie-Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ in Judenbach haben das diesjährige Erntedankfest eine ganze Woche lang gefeiert. Mit einer Andacht stimmten sie sich gemeinsam mit ihren Erzieherinnen darauf ein und brachten ihre eigenen Erntekörbchen mit. Gegenseitig zeigten sie sich ihre Ernte, benannten die Früchte, ordneten Obst und Gemüse den Farben zu. Außerdem machte sich die Kinder Gedanken darüber, was die Ernte für die Tiere bedeutet, was Haustiere und die wilden Tiere in Wald und Flur überhaupt fressen. Passend dazu bastelten sie aus Obst und Gemüse Tiere, die nach langer Bewunderung verspeist wurden. Zum krönenden kulinarischen Abschluss gab es für alle noch eine selbstgemachte Pizza und als kulturellen Wochenabschluss eine Vorstellung vom Kasperletheater mit der Geschichte „Sag mal, wie kommt der Wurm in den Apfel?“, die allen Glückskindern sehr viel Freude machte.
Darüber hinaus haben die Kinder und das Erzieher-Team rund um Leiterin Elke Döring eine Spende in Höhe von 200 Euro von Bergtuning Judenbach erhalten, wofür sie sich an dieser Stelle aufs Herzlichste bedanken.

Sportlich in den Herbst

Sonneberg – Zum ersten Sportfest im Diakonie-Altenpflegeheim haben jüngst die Verantwortlichen um Leiterin Heide Kurtz und Bewohnerfürsprecher Michael Brand eingeladen. Nachdem der ursprüngliche Termin aufgrund zu großer Hitze abgesagt werden musste, verlegte man vor kurzem wegen herbstlicher Temperaturen das neue Erlebnis kurzerhand ins Innere der Einrichtung, wo verschiedene Stationen im großen Saal aufgebaut waren, die für neue Erfahrungen und Herausforderungen für die Bewohner sorgten. Mit tatkräftiger Unterstützung der Betreuungsmitarbeiterinnen gelang es allen Bewohnern, Stationen wie Kegeln, Ballwerfen und rhythmische Sportgymnastik mit bunten Tüchern erfolgreich zu absolvieren. Beim sportlichen Kräftemessen sammelten sie Punkte, und am Ende gab es eine Siegertrophäe für Alma Menzel, die beim sportlichen Stelldichein die meisten Punkte sammeln konnte. Sie freute sich sehr über den goldenen Pokal mit der Aufschrift „1. Sportfest im Annastift“, der nun ihr Zimmer verschönert. Ein großes Dankeschön sagt Leiterin Heide Kurtz an alle, die zum Gelingen des ersten Sportfestes für die Bewohner des Annastiftes beitrugen, allen voran Bewohnerfürsprecher Michael Brand – Motor, Initiator und Organisator für so viele Events im Jahr.

Erntedank in der Kinderwelt

Sonneberg – „Ein kleines Wort – du kennst es kaum – hat sich versteckt auf einem Baum. Die Menschen, groß und klein, sie fanden dieses Wort nicht fein. Keiner wollt‘ es gerne sagen, drum lief es weg, ohne zu klagen. Hier zwischen grünen Blättern, da kann es fröhlich klettern. Die Vögel wunderten sich gar sehr. Ein kleines Wort – wo kommt es her? Sie übten es zu singen. Nun fing es an zu klingen. Im Garten stand ein alter Mann. Er hörte sich die Vögel an. Ihr Zwitschern gefiel ihm immer mehr. Da rief er laut: ‚Danke, danke sehr!‘ Das kleine Wort, so gut versteckt, der alte Mann hat‘s neu entdeckt.“ Welches kleine Wort hat der alte Mann neu entdeckt?
Vor kurzem begann die Erntedankwoche in den beiden Häusern der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte „Köppelsdorfer Kinderwelt“. Wie jedes Jahr brachten hierfür die Kinder tolle, bunte und gesunde Erntekörbchen mit. In der Villa, dem Nebengebäude der Einrichtung, stellten die Kinder zunächst den Inhalt ihrer Körbe im Morgenkreis vor und staunten nach dem Sortieren, wie viele unterschiedliche Obst- und Gemüsesorten es gibt. Dazu passend hörten sie eine tolle Geschichte und versuchten akribisch, die danach vorgelesenen Erntedankrätsel zu lösen.

Lebensretter zu Besuch

Eisfeld – Vor dem Hintergrund unseres neuen Jahresthemas „Wisst ihr, was ich werden will, wenn ich einmal groß bin“ hatten wir, die Kinder der „Häschenwiese“ und „Zwergenstube“ der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte „Pfiffikus“ kürzlich Besuch von den Notfallsanitätern der Regiomed-Rettungswache Eisfeld. Diese rückten mit dem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) und einem Rettungswagen (RTW) an und sorgten zunächst für große Aufregung unter den Kindern, denn oft ist etwas Schlimmes passiert, wenn das „Krankenauto“ kommen muss.
Einige Kinder hatten deshalb anfangs Respekt vor den Fahrzeugen und wollten nur aus der Ferne schauen. Die drei anwesenden Notfallsanitäter begeisterten zum Schluss jedoch jeden mit ihren Ausführungen, so dass alle Kinder sich in den RTW hinein trauten und dort umsahen. Und zu sehen gab es viel, und Dank der kindgerechten anschaulichen Erklärungen der drei Sanitäter und den vielfältigen Möglichkeiten des Selbstausprobierens wissen wir nun, welche Geräte und welches Zubehör Leben retten kann und womit der Notfallkoffer im NEF bestückt ist.

Farbenfrohe Erntepracht

Sonneberg – Mit fröhlichen Liedern haben die Mitarbeiter und Bewohner des Diakonie-Altenpflegeheims „Annastift“ in Sonneberg gemeinsam mit vielen Gästen ihren diesjährigen Erntedank-Gottesdienst abgehalten. Stimmgewaltig unterstützt wurden Pflegedienstleitung Annette Hellbach und Pfarrer Johannes Heinrich dieses Mal von den Sängern der Kantorei Sonneberg unter Leitung von Kantor Martin Hütterott.
In seiner Predigt konzentrierte sich Pfarrer Heinrich besonders auf die bunte Farbenpracht, die der Herbst mit sich bringt. Selbstverständlich verwies er auch auf die reichen Gaben der eingebrachten Ernte, mit denen der Mensch nun auf den nahenden Winter vorbereitet ist. Mit einem herzlichen Dankeschön an alle Beteiligten, Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer schloss Annette Hellbach den diesjährigen Erntedank-Gottesdienst.

Fröbelkids feiern Erntedank

Haselbach – Mütter, Väter, Omas, Opas – vor allem aber die Kinder des Diakonie-Kindergartens „Friedrich Fröbel“ drängten am Sonntagvormittag des 29. September in die Haselbacher Kapelle. Die Plätze waren schnell besetzt, einige Besucher wichen auf die Empore aus – ein guter Platz schließlich auch für Handyfotos. Fotografiert wurde wieder reichlich – wie immer, wenn in Haselbach ein Auftritt der Kindergartenkinder ansteht –, und das war der Fall. Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen, Pfarrer Thomas Freytag, Uta Baumfelder und Manuela Schmidt vom Lektoren-Team feierten die Kinder Erntedankfest.
Mit dem Herbst, der das Gemüse erntereif werden lässt, und den vielen süßen Früchten, die man in dieser Jahreszeit ernten kann, hatten sie sich schon Wochen vorher in ihren Gruppen beschäftigt. Und die Kinder haben auch selbst reichlich geerntet. Ihr Kindergarten hat da schließlich eine ganze Menge zu bieten: Da wachsen im Garten Beeren, Tomaten, Möhren und auch Petersilie für die Suppe. Zur Feier des Tages brachten zudem viele Eltern Obst und Gemüse in Körben mit, die nun in der Kapelle als Dekoration mit in das Hohelied auf den Herbst einstimmen konnten. „Es ist genug für alle da“, diese Botschaft des Haselbacher Erntedankfestes zog sich durch das Programm, das so bunt war wie der Herbst selbst. „Wem sollen wir danken“, fragte Vicky in einem Dialog mit Lena. „All jenen, die sich auf dem Felde plagen. Sie pflücken Äpfel, buddeln Möhren, mähen Getreide und treiben die Kühe auf die Weide… „Wir wollen auch Gott nicht vergessen, er ließ alles wachsen und gedeihen.“