Naturstübler sind jetzt Strolche

Sonneberg – Mit einer besonderen Auszeichnung sind jüngst die Kinder unserer Kindertagesstätte „Naturstübchen“ bedacht worden. Ab sofort dürfen sie sich „Naturstrolche“ nennen. Diese Ehrung haben sie vom Verein zur Natur- und Umweltbildung erhalten, dem das Kita-Team alle Aktivitäten rund um Natur und Umwelt vorgestellt hat, denn es ist weithin bekannt, dass das Naturstübchen regelmäßig seinem Namen alle Ehre macht. In einer bunten und vielfältig gestalteten Mappe haben sie alle Aktionen fein säuberlich dokumentiert – und Vereinsvorsitzender Roland Engert war begeistert: „Als die Mappe hier ankam, war ich ganz hin und weg. So liebevoll gestaltet, ein großes Geschenk“, schrieb er in einem Brief an den Kindergarten und bestätigte, dass alle Kinder ein Abzeichen und eine Urkunde erhalten.

„Wir machen seit gut eineinhalb Jahren mit“, erzählt Kita-Leiterin Karolin Serfling, die mit ihrem Team im Einsatz um Flora und Fauna an einem Strang zieht. Auch die Eltern ihrer Schützlinge sind regelmäßig mit von der Partie, wenn es um Natur- und Umweltschutz geht. „Also haben wir alles im Bild festgehalten und gemeinsam eine schöne Mappe zusammengestellt“, fährt sie fort. „Dass wir nun ernannte ‚Naturstrolche‘ sind, freut uns alle richtig sehr, und wir bedanken uns von ganzem Herzen für diese Auszeichnung.“
Der Verein zur Natur- und Umweltbildung (vnub) wurde vor 14 Jahren von Erzieherinnen, Pädagogen und Naturliebhabern gegründet und hat seinen Vereinssitz im niedersächsischen Bunde. Schon damals zeigten Untersuchungen, dass das Wissen und die neugierige Zuwendung von Kindern zur Natur stark schwinden. Die Gründe dafür sind vielfältig: zu hohe Baudichte in Städten mit naturfremden Räumen, neue Familienverhältnisse, verändertes Freizeitverhalten. Fast ein Drittel aller Kinder war laut Untersuchungen in noch keinem richtigen Wald. Mit dem Projekt „Naturstrolche“ möchten die Vereinsverantwortlichen den Einrichtungen wie Kindergärten und Schulen ein Instrument an die Hand geben, um der Natur- und Umweltbildung einen Rahmen zu geben. Ein Verständnis, dem sich die Kita „Naturstübchen“ vollkommen anschließt und auch weiterhin alles tun wird, um Flora und Fauna zu schützen.