Ein stammesechter Sommer in der Rappelkiste

Über den diesjährigen Sommer in unserer Kindertagesstätte „Ummerstädter Rappelkiste“ und den Abschied der Vorschulkinder in Ummerstadt:

Zu Anfang des Kindergartenjahres hatten sich die kleinen Rappler bei ihrer Kinderkonferenz die Umsetzung eines Indianerprojekts gewünscht. Gesagt, getan – die Erzieherinnen ließen ihrer Fantasie freien Lauf, und so konnten viele kleine Einzelprojekte mit großem Enthusiasmus umgesetzt werden: Die Kinder gründeten ihren eigenen Indianerstamm und dachten sich interessante Namen für sich selbst aus, bastelten eigene Indianerkostüme und auch Trommeln, auf denen sie gemeinsam mit den Musikschulkindern der Einrichtung musizierten. Sie übten sich im Pfeil- und Bogenschießen und flochten sogar Körbe mit Sandra Korneffer vom Mehrgenerationenhaus Heldburg. Es wurde gesungen, getanzt und ein Stockpferdturnier durchgeführt. Sie lernten vieles über die Kultur der Indianer, deren Leben und ihre Naturverbundenheit. Sogar ein Tipi wurde im Kindergarten aufgebaut und Totempfähle gestaltet.
Ein besonderes Highlight war natürlich ein stammestypischer Tag im Nonnenholz Rieth – ein Projekt, das von der Kirchgemeinde Westhausen liebevoll organisiert worden war und auch anderen Einrichtungen zuteilwurde. Die Kinder waren von der Autorität und der Stimmgewaltigkeit des „Stammeshauptmannes“ stark beeindruckt und staunten nicht schlecht über dessen originale Kleidung und den riesigen Federkopfschmuck. Sie wurden zu getreuen Stammesangehörigen, lernten verschiedene Tänze und Gesänge und ließen sich die aufgetragene Indianersuppe gerne schmecken.
Im Rahmen dieses Indianerprojektes wurden auch weitere themenbezogene Bücher für die Bibliothek des Kindergartens angeschafft. Eine Investition, die sich Jahr für Jahr bewährt, übt das Thema doch schon über viele Generationen hinweg eine große Faszination auf die Kleinen aus.

Natürlich stand dann auch zum Abschluss des Kindergartenjahres schnell fest, mit welchem Thema die Kinder ihre Eltern zum Zuckertütenfest überraschen wollten. Natürlich … mit einem waschechten Indianerprogramm! Die Rappler führten gemeinsam ein Theaterstück auf, in dem das Indianerkind „Kleiner Adler“ einen tollen Stein findet, der jedoch auch von einem anderen Kind eingefordert wird. Die Kinder lernten in dieser Parabel, dass niemals handfeste Auseinandersetzungen, sondern besser faire sportliche Wettkämpfe Konfrontationen lösen können. Zum Schluss wird der Stein des Streites sogar zum Freundschaftsstein, der die beiden Kontrahenten miteinander verbindet.
Im Anschluss an dieses Stück wurde das Stammeslied der Ummerstädter Kinder zum Besten gegeben, und die Kinder erhielten für ihre Darbietungen großen Beifall von ihren Eltern und Großeltern. Natürlich kamen auch wieder die Zuckertütenzwerge vorbei und brachten unseren Vorschülern Leni, Luisa, Eddie, Leon, Merle und Emil ihre wohlverdienten und gut gefüllten Schultüten.
Neben diesen stammesechten Unternehmungen gab es aber auch noch viele weitere Höhepunkte in unserem Kindergartenjahr: So stand unter anderem ein Verkehrstag in der Rappelkiste auf dem Programm, bei dem die Kinder ihren geprüften Fußgänger und ein Fahrradtraining absolvierten; und die Rappler beteiligten sich weiter am Verkehrssicherungstag „Ampelinchen“ auf dem Marktplatz Heldburg. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Kontaktbereichsbeamten der Polizei Andreas Jauch sowie dem beteiligten Team der Polizeidirektion Hildburghausen, welche ebenfalls von unseren Vorschülern besucht wurde.
Auch bei unserem Ausflug in den „Zi-Za-Zauberwald“ nach Bedheim hatten die Kinder sehr viel Spaß. Wir wanderten zum Waldhaus nach Lindenau, wo beste Verpflegung und viele Überraschungen auf uns warteten, und ernteten Kirschen in der Ummerstadter Flur. Große Begeisterung herrschte auch bei unserem Besuch der Aufführung „Die Schöne und das Biest“ auf der Naturbühne in Heldritt.
Die Erzieher des Kindergartens wünschen allen Kindern, Eltern, Großeltern und Verwandten einen schönen Sommer und einen großartigen Start in das neue Kindergarten- bzw. Schuljahr. Unseren Vorschülern wünschen wir für ihren weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute, viel Glück und Zufriedenheit und natürlich immer gute Noten. Gerne denken wir an die gemeinsame Zeit mit euch zurück!
Wir danken allen Familien, im Besonderen auch denjenigen, die sich über unseren Förderverein Ummerstädter Rappelkiste e.V. organisieren und immer zur Stelle sind, wenn es brennt. Weiter möchten wir uns bei der Stadt Ummerstadt, dem Bürgermeister Florian Lorz und dem Gemeindearbeiter Tino Leutheußer, der Kirchgemeinde Heldburg-Ummerstadt und Pfarrer Nikolaus Flämig, unserem Patenbetrieb UPR Plastik-Recycling-Gesellschaft GmbH sowie bei allen Unterstützern und Spendern bedanken. Bleiben Sie uns auch zukünftig gewogen!

Melanie Mehrländer-Metzner für das Team unseres Kindergartens „Ummerstädter Rappelkiste“, Ummerstadt.