Jahreslosung einmal anders

Sonneberg – Für die diesjährige Veranstaltung zur Jahreslosung „Seid barmherzig, wie auch euer Vater barmherzig ist!“ (Lukas 6,36) haben sich die Mitglieder der Fachgruppe Geistliches Leben in diesem Jahr etwas Besonderes einfallen lassen. Statt zu einem persönlichen Austausch von Angesicht zu Angesicht wählten die Verantwortlichen die virtuelle Variante und luden zu einer Online-Veranstaltung ein, war doch eine traditionelle Zusammenkunft in einer Diakonie-Einrichtung aus bekannten Gründen nicht möglich. Mit tatkräftiger Unterstützung von Patrick Demmler, der als „Host“ für die technische Unterstützung aus dem Off zuständig war, und Kantor Matthias Erler ist ein Treffen gelungen, dem viele weitere dieser Art folgen könnten. „Selbstverständlich ist es schöner, den Menschen direkt ins Gesicht schauen zu können“, sagte Christine Kalies. „Unter den gegebenen Umständen wollten wir unseren traditionellen Gedankenaustausch zum Jahresbeginn nicht unter den Tisch fallen lassen, sondern uns medial mit den Kollegen aus unterschiedlichen Einrichtungen verbinden, um ihnen die Möglichkeit zur Einkehr und Besinnung zu geben.“

Mit einer farbenfrohen PowerPoint-Präsentation sowie passenden Liedern, die über Youtube eingespielt wurden, stimmten sich die Teilnehmer auf das Jahresthema Barmherzigkeit ein und konnten ihren Gedanken freien Lauf lassen. Superintendent Thomas Rau fand in seiner Andacht zur Verkündigung der Jahreslosung die passenden Worte zur Einstimmung, und die Teilnehmer gewährten beim gemeinsamen virtuellen Gedankenaustausch Einblicke in ihr Persönliches, ließen ihre Kollegen teilhaben an privaten Erlebnissen und tauschten Erfahrungen aus.