Farbenfrohes Früchte-Mandala

Haselbach – Traditionell feierten die Kinder aus unserem Kindergarten „Friedrich Fröbel“ in Haselbach auch 2023 wieder ihre Erntedank-Wochen. Los ging es für die Steppkes, ihre Erzieherinnen und Gäste mit einem Familien-Gottesdienst unter freiem Himmel unter Leitung von Pfarrer Jörg Zech und dem Lektoren-Team der Kirchgemeinde im Haselbacher Park. Schon zum zweiten Mal mussten sie keinen Schutz vor widrigem Wetter suchen, denn Petrus meinte es gut mit ihnen und zauberte sonniges Herbst-, ja fast Altweibersommer-Wetter.
Das Motto des diesjährigen Programmes lautete „Gott ist für alle da“ und bot viele Möglichkeiten, die Allgegenwart Gottes auf vielfältige Art und Weise mit Liedern, Tänzen und Gedichten darzustellen. Menschen und Tiere sind froh und dankbar für alles, was Gott zum Wachsen und Gedeihen schickt, für Erde, Sonne, Wind und Regen. Für ihre zauberhafte Darbietung wurden die Fröbel-Kids mit viel Beifall von ihrem Publikum belohnt.
Ein herzliches Dankeschön sagt Kita-Leiterin Dorit Roß im Namen des gesamten Teams und der Kinder an Margarete Eschrich, die sich um die Pflege des Haselbacher Parks kümmert und an diesem Tag den Strom zur Verfügung gestellt hat; an Pfarrer Jörg Zech sowie an das Lektoren-Team für die ansprechende und treffende Begrüßung; und selbstverständlich auch an jene, die sich engagiert haben, dass der Erntedank-Gottesdienst „in Familie“ in guter Erinnerung bleibt.

Doch nicht nur mit diesem Gottesdienst haben sich die Kinder und ihre Erzieherinnen aufs Erntedankfest eingestimmt. Sie brachten liebevoll geschmückte Erntekörbchen mit Obst und Gemüse mit. Damit soll den Kindern unter anderem verdeutlicht werden, wie Früchte aussehen, wie sie schmecken und wie sie sich anfühlen, und Fragen beantwortet werden wie: Wo kommen Obst und Gemüse überhaupt her? Was kann man alles daraus herstellen? Zum Beispiel lassen sich aus den Früchten farbenfrohe Muster legen, die in Haselbach „Mandalas“ genannt werden. Und selbstverständlich eignen sich Obst und Gemüse hervorragend zum gesunden Naschen und zur Zubereitung nahrhafter Mahlzeiten. So bereiteten sie Obstsalat, Spieße aus Obst und Gemüse, Apfelmus, Marmelade und andere leckere Überraschungen wie Smoothies zu.
Pünktlich zu Erntedank haben sie außerdem frische Kohlrabi, Kräuter und Himbeeren im eigenen Gemüsebeet geerntet, das sie seit Monaten gehegt und gepflegt hatten – alles bio im eigenen Garten.
„Es gibt Vieles, für das der Mensch dankbar sein kann“, fasst Dorit Roß zusammen. „Und Erntedank ist ein guter Anlass zu erkennen, dass es uns wirklich gut geht“, sagt sie und bedankt sich im Namen des gesamten Teams und aller Kinder bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben und dies auch künftig tun werden.