Mit Brote-Schmieren zum Erfolg

Martina Sawitzki, Leiterin der Suhler Tafel und Initiatorin der Kindertafel Suhl, hat den Hermann-Brill-Preis der SPD-Landtagsfraktion für herausragendes ehrenamtliches Engagement erhalten.

Suhl – Fast 17 Jahre ist es her, dass Martina Sawitzki die Idee dazu hatte, bedürftige Kinder mit Frühstücksbroten zu versorgen. Kinder, deren Eltern es ihnen selbst überlassen, wie sie einen langen Schultag überstehen, ihnen etwas Geld in die Hand drücken im Glauben, ein Euro würde schon reichen. Für Martina Sawitzki ein Ding der Unmöglichkeit. Deshalb gründete sie 2007 die Suhler Kindertafel, deshalb schmierte sie jahrelang Brote, deshalb putzte sie zahllose Klinken auf der Suche nach Sponsoren.
Für dieses ausdauernde und hartnäckige ehrenamtliche Engagement erhielt sie im November 2023 den Hermann-Brill-Preis der SPD-Landtagsfraktion aus den Händen der Thüringer Landtagsabgeordneten Diana Lehmann im Suhler Marionettentheater, umgeben von Wegbegleitern, treuen Helfern und Unterstützern. „Sie hat in ganz besonderer Weise ihre Stimme für andere erhoben, hat immer für die gute Sache gekämpft und hat immer ein Lächeln auf den Lippen“, sagte Lehmann.
Der Kampf für die gute Sache begann für Martina Sawitzki viele Jahre lang jeden Arbeitstag im Morgengrauen. Schon um 5.30 Uhr stand sie in der Küche der Suhler „Insel“, schmierte Brote, packte Frühstücksbeutel. Mit einem Fahrer machte sie sich auf den Weg an die Himmelreich- und die Paul-Greifzu-Schule, um die notwendigen und heißbegehrten Köstlichkeiten zu verteilen. Diese beiden Schulen steuerte sie damals als erste an, sprach mit Sozialarbeitern und Lehrern, um den Bedarf zu erforschen, und machte sich an die Gewinnung von Sponsoren für ihr hehres Unterfangen. Mit Erfolg: Die ersten 30 Kinder konnten nach nur einem Monat bereits mit der wichtigen Grundlage in Form von Frühstücksbroten versorgt werden, um gut in den Schultag zu kommen und selbigen ebenso erfolgreich beenden zu können, bevor es wieder nach Hause ging.

Nach der Auslieferung hieß es: Nach dem Frühstück ist vor dem Frühstück. Neue Sponsoren wollten gefunden, frische Lebensmittel besorgt, der nächste Tag geplant werden. Bäcker, Fleischer und Einkaufsmärkte standen auf Sawitzkis Zettel, der nahezu wöchentlich länger wurde. Inzwischen werden 120 Kinder in Suhl auf diese Weise mit Frühstück versorgt. Zwar schmiert Martina Sawitzki längst nicht mehr selbst die Brote, verlangt doch auch die Arbeit in der Suhler Tafel ein enormes Maß an Aufmerksamkeit. Aber es haben sich viele Hände gefunden, die diese wichtige Aufgabe übernehmen, und ohne die sie diese Auszeichnung nicht bekommen hätte, sagte die Suhlerin. Ab und an jedoch sucht sie den persönlichen Kontakt, denn sie bedauert es ein wenig, nur noch selten selbst zu den Kindern rausfahren zu können.
Was sie aber nach wie vor selbst in die Hand nimmt, ist die stetige Suche nach Sponsoren und Spenden. Mit Speck fängt man Mäuse, so heißt es in einem Sprichwort. Und Martina Sawitzki wusste genau, was sie tat, als sie tausende von Plätzchen buk, um damit Spenden für die Kindertafel zu generieren. Was einst mit 40 Beuteln begann, endete mit gut 1.000 gut gefüllten Beuteln, mit denen sie mögliche Unterstützer zuletzt anlockte. „In einem Jahr habe ich 400 Stück Butter für die Plätzchen verbacken“, verriet sie.
Doch auch ohne Plätzchen können Sie die Suhler Kindertafel in der Großen Beerbergstraße 39 unterstützen, beispielsweise durch Ihre Spende, mit der laufende Kosten wie Miete, Strom oder Müllgebühren abgedeckt werden. Dies kann beispielsweise mit einem Spenden-Abo wöchentlich, monatlich oder vierteljährlich geschehen. Gerne können Sie die Kindertafel tatkräftig unterstützen durch Ihre ehrenamtliche Mitarbeit oder durch Sach- und Lebensmittelspenden. Auch Tankgutscheine oder ein kostenloser Verleih eines Transporters helfen sehr.

Geldspenden können Sie gerne unter folgender Bankverbindung senden:

Diakoniewerk Sonneberg, Sparkasse Suhl, IBAN DE19 8405 0000 1706 5050 66.

Bitte geben Sie beim Verwendungszweck ausdrücklich „Suhler Kindertafel“ an, damit Ihre Spende korrekt zugeordnet werden kann. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.