Spendensegen für Sonneberger Tafel

Sonneberg – Gleich mehrere Spenden haben die Verantwortlichen der Sonneberger Tafel erhalten. Schon kurz vor Weihnachten vergangenen Jahres überraschte Karl-Heinz Nold von der Firma Ostrecha Kälte-Klima-Service in Grub am Forst die Einrichtung und übergab einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro. Ostrecha zeichnete sich vor zwei Jahren für die Anschaffung der neuen Kühlzelle in der Tafel zuständig und überwacht seitdem die Wartung des wertvollen Gerätes, ohne das die Diakonie-Einrichtung aufgeschmissen wäre.
Für gleich zwei Überraschungen sorgte Markus Joppich, Geschäftsführer des Autohauses Hommert, bei dem im vergangenen Jahr das neue Kühlfahrzeug erworben wurde. Mit der ersten Spende in Höhe von 300 Euro soll die passende Beschriftung für den Wagen gestaltet und angebracht werden. Ebenfalls kurz vor Weihnachten schaute Geschäftsführer Markus Joppich persönlich bei der Tafel-Verantwortlichen Sylvia Möller vorbei und überreichte ihr einen weiteren symbolischen Scheck mit einer Spende in Höhe von 1.000 Euro zur freien Verwendung.
Von den Spendengeldern soll ein Teil in die Arbeit der ebenfalls in der Tafel organisierten Flüchtlingshilfe fließen über das hauseigene Projekt „Gemeinsam stark – Füreinander – Miteinander“, das vom Bundesministerium für Migration und Flüchtlinge gefördert wird. Doch soll der Großteil den ehrenamtlichen Helfern zugutekommen, deren herausragendes Engagement gerade in Krisenzeiten mit einer Veranstaltung oder einem Ausflug gewürdigt werden soll, so die Pläne der Tafel-Verantwortlichen, die sich im Namen aller ehrenamtlichen Helfer von ganzem Herzen sowohl bei der Firma Ostrecha als auch beim Autohaus Hommert für die finanzielle Unterstützung bedanken.

Derzeit werden rund 600 Tafelkunden im gesamten Landkreis pro Woche in den Ausgabestellen Sonneberg und Neuhaus am Rennweg mit Lebensmitteln versorgt, die Hälfte davon Kinder. Aktuell stehen mehr als 300 Bedürftige auf der Warteliste. Hinzu kommt die Bereitstellung von Notpaketen, die gerade in Krisenzeiten besonders gebraucht werden. Unterstützt wird die organisatorische Leiterin der Sonneberger Tafel, Sylvia Möller, derzeit von rund 60 Ehrenamtlichen, die in unterschiedlichen Bereichen tätig sind.

Wer die Arbeit der Tafeln im Landkreis Sonneberg tatkräftig und aktiv unterstützen möchte, meldet sich bitte bei Sylvia Möller entweder telefonisch unter 03675/426442 oder per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Wir freuen uns auf Sie!

Sie möchten die Arbeit der Tafeln finanziell unterstützen? Dann können Sie dies mit einer Geldspende unter folgender Bankverbindung tun: VR Bank Coburg, IBAN: DE44 7836 0000 0000 3203 90, BIC: GENODEF1COS. Vielen lieben Dank.