Erntedank mal anders

Judenbach – Eine ganze Woche lang haben die Kinder der Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ in Judenbach das diesjährige Erntedankfest gefeiert. Aus gegebenem Anlass haben die Erzieherinnen verschiedene Obst- und Gemüsesorten eingekauft und vorbereitet. Denn aufgrund des einzuhaltenden Infektionsschutzes war es heuer leider nicht möglich, Lebensmittel von zu Hause mit in den Kindergarten zu bringen. Doch das machte nichts. Mit einer Andacht starteten die Glückskinder in ihre Erntedankwoche und sprachen mit ihren Erzieherinnen über die Bedeutung und Herkunft des Erntedankfestes. Anschließend säten sie Kresse, um zunächst den kleinen Pflänzchen beim Wachsen zuzusehen und sie zu gegebener Zeit als gesundes Nahrungsmittel beim Frühstück zu verspeisen.
Am zweiten Tag beschäftigten sich die Steppkes ausführlicher mit den unterschiedlichen Früchten, benannten die verschiedenen Obst- und Gemüsesorten mit Namen und Herkunft und rätselten über den Wachstumsort, denn nicht alles wächst über der Erde. Und selbstverständlich ließen es sich die Kinder ordentlich schmecken.

Dass man aus Obst und Gemüse noch ganz andere Dinge zaubern kann, lernten die Glückskinder am dritten Tag. Sie nuteten die Früchte, um sie mit Farbe bedrucken zu können. Passend zum Jahresprojekt „Sterne, Planeten und Galaxien – die spannende Entdeckungsreise der kleinen Astronauten“ entstanden auf diese Weise viele Planeten rund um die Sonne. Am nächsten Tag drehte sich alles um die Kartoffel, aus denen die Kinder Spalten schnippelten, die sie mit selbst zubereitetem Kräuterquark genüsslich verspeisten.
Den krönenden Abschluss ihrer Erntedankwoche bildete ein Besuch von Gemeindepädagogin Jeannette Rockstroh, die eine tolle Andacht mit vielen gemeinsamen Liedern und einer spannenden Geschichte gestaltete. Im Gepäck hatte sie ein junges Kätzchen, das den Kindergarten neugierig erkundete und das Highlight für alle großen und kleinen Glückskinder war. „Dieses besondere Erntedankfest zeigte uns, wie viel Freude die Kinder am Entdecken, Erkunden und vor allem am Kochen und Probieren haben“, sagt Kita-Leiterin Elke Döring. „Gemeinsam macht alles viel Spaß, und gemeinsam werden wir alles meistern“, ist sie sich sicher.
Doch mit Erntedank war die aufregende Zeit noch nicht vorbei, stand doch noch Halloween vor der Tür, was die Kinder gehörig feierten. Nach einem gruseligen Frühstück erhielten sie Besuch von einer Hexe, die Kindersuppe kochen wollte, was ihr jedoch nicht gelang. Und am späten Vormittag kam noch der hauseigene Kita-Geist vorbei und spukte herum. Mit Spaß und Spiel und saurer Nascherei kamen alle Kinder auf ihre Kosten, und es war wieder einmal ein schaurig schöner Kindergartenhalloweentag.