Reiche Ernte bei den Glückskindern

Über das Erntedankfest 2023 in unserer Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ in Judenbach:

Da wir aufgrund von Sanierungsarbeiten im Kindergarten für vier lange Wochen ausquartiert waren und Unterschlupf bei unseren Kollegen in Köppelsdorf fanden, konnten wir in diesem Jahr das Erntedankfest erst später feiern als üblich. Doch das tat der Stimmung keinen Abbruch.
Mit einer Andacht und einer Geschichte über den Erntedank vom Kamishibai-Theater wurde die Erntedankwoche eingeleitet. Gemeinsam sangen wir das Lied „Erntedank“, und anschließend stellte jedes Kind sein Erntekörbchen mit dem Inhalt vor. Das bunte Ernte-Rad wurde zum farblichen Zuordnen der Erntegaben genutzt, und schnell war jedes Fleckchen bedeckt. Dankbar, dass auch in diesem Jahr die Ernte reichlich ausgefallen war, sprachen wir gemeinsam das Gebet „Danke für die Früchte“
In den kommenden Tagen wurde aus den vielen Erntegaben fleißig gekocht und gebacken. So bereiteten die Kinder Pellkartoffeln mit Gemüsequark, Zucchinikuchen und Gemüsesuppe mit Guacamole zu. Natürlich wurde alles bis auf den letzten Krümel und das allerletzte Tröpfchen verzehrt und genossen.
Bevor der Kürbis für Halloween vorbereitet wurde, konnten sich die Kinder schnell noch eine Erntekrone basteln, die sie dann mit nach Hause nehmen konnten
Es machte wieder einmal sehr viel Spaß zu kochen, zu backen und vor allem den Lebensmitteln eine große Wertschätzung und Bedeutung zukommen zu lassen.
Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Eltern, die mit reichlich gefüllten Erntekörbchen die Aktionen in der Erntewoche möglich machten.

Kita-Leiterin Elke Döring und das Team der Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ in Judenbach.