Verstärkung auf vier Pfoten

Hildburghausen – Hängt das Foto von Sam an der Eingangstür der Albert-Schweitzer-Förderschule Hildburghausen, dann hat das Team der Einrichtung Verstärkung auf vier Pfoten. Sam ist Unterrichtsbegleithund der Werkstufe 2. Er ist ein drei Jahre alter Retriever-Labrador-Rüde, der seit seiner Geburt von Kindern umgeben ist, sich in ihr Spiel integriert und natürlich auch seine Streicheleinheiten genießt.
Schon lange plant Veronika Schlüter, sonderpädagogische Fachkraft an der Förderschule, die Unterstützung durch ihren Sam als Unterrichtsbegleiter. Viele Aspekte mussten gerade in Hinblick auf den Einsatz in einer Förderschule beachtet werden. Sam war mit seinem Frauchen beim Tierarzt, bestand mit Bravour seinen Wesenstest und erkundete vor seiner Premiere schon mal seinen neuen Arbeitsplatz.

In einem klassenübergreifenden Projekt vermittelte Veronika Schlüter in allen Klassen wichtige Fakten zum Umgang mit Hunden und stellte jedem persönlich ihren Sam vor. Nun begrüßt er zweimal pro Woche seine Schüler der Werkstufe mit seiner Pfote in der Klasse, lernt mit ihnen neue Tricks für den Unterricht und hilft ihnen, Ängste abzubauen oder neue Sinneseindrücke zu gewinnen.
Sam ist ein geduldiger Zuhörer und trägt mit seinem entspannten Wesen zu einer ruhigen Lernatmosphäre bei. Adina, eine blinde Schülerin, genießt das und die Zeit mit ihrem neuen Freund Sam und streichelt ihm nach den Übungen sein weiches Fell. Besonderen Spaß haben alle Schülerinnen und Schüler bei den gemeinsamen Spaziergängen und Erkundungstouren. Jedenfalls steht eines schon fest: Seine Probezeit an der Albert-Schweitzer-Förderschule hat Sam bisher bestens gemeistert.

Schulleiter Heiko Wendel der Albert-Schweitzer-Förderschule Hildburghausen.