Wirbelwinde wecken Wiesen

Schalkau – Zu einem ausgiebigen Arbeitseinsatz haben sich jüngst Eltern, Erzieher und Mitglieder des Fördervereins der integrativen Diakonie-Kindertagesstätte „Wirbelwind“ in Schalkau getroffen und den Garten aus dem Winterschlaf geweckt. Drei Stunden lang werkelten sie gemeinsam auf dem weitläufigen Gelände, befreiten den Barfußweg von Unkraut, brachten die Sandkästen auf Vordermann, reinigten den Gartenbereich gründlich, reparierten und verschönerten alles, was über die Herbst- und Winterzeit eingemottet war.

Höhepunkt war das Aufstellen der beiden Hochbeete, das die Kita beim VR-Bank-Projekt „Zusammen wachsen“ erhalten hat. „Unser Förderverein hat die Bewerbung im vergangenen Jahr für unsere Einrichtung abgegeben“, erzählt Kita-Leiterin Diana Sell. „Und in diesem Frühjahr haben wir davon erfahren, dass wir zu den Glücklichen gehören.“ Auf diese Weise gelangten gleich zwei bestens ausgestattete Hochbeete für Kinder mit allem, was dazu gehört, zu den Wirbelwinden, inklusive Erde, Sämereienset, Nässe- und Wühlmausschutz. Mit diesem Projekt sollen die Kinder schon früh und auf spielerische Art und Weise die Themen Nachhaltigkeit und gesunde Ernährung nahegebracht werden. „Nun können unsere großen und kleinen Wirbelwinde Gemüse und Kräuter selbst anbauen, das Wachstum verfolgen, sich um die Pflanzen kümmern, die Ernte einbringen und selbst viele gesunde Leckereien daraus zubereiten“, sagt Sell und bedankt sich im Namen aller Kinder sowie des gesamten Kita-Teams beim Förderverein und der VR-Bank Coburg-Sonneberg für die Hochbeete.
Ein besonderer Dank geht darüber hinaus an alle Eltern, Erzieher und die Mitglieder des Fördervereins für die großartige Unterstützung beim diesjährigen Frühjahrsarbeitseinsatz. „Wir haben gemeinsam sehr viel geschafft, und unser Garten ist fit für die kommenden schönen Monate“, sagt Diana Sell. „Unsere Kinder werden es genießen und sich wohlfühlen“, ist sie sich sicher und ergänzt: „Es hat wieder einmal sehr viel Spaß gemacht und mir gezeigt, dass man gemeinsam viel bewegen kann. Ich bin stolz auf mein Team und unsere engagierten Kindergarteneltern.“