„Wir grüßen euch alle, singt mit heut‘ im Chor. Wir spielen die Weihnachtsgeschichte euch vor.“

Über den Weihnachtsmarkt 2023 in unserer integrativen Kindertagesstätte und Thüringer Eltern-Kind-Zentrum (ThEKiZ) „Köppelsdorfer Kinderwelt“ in Sonneberg:

Ende November war es wieder soweit. Bei perfektem Winterwetter fand der alljährliche Weihnachtsmarkt des ThEKiZ „Köppelsdorfer Kinderwelt“ statt. Die Vorbereitungen hierfür liefen schon seit Wochen auf Hochtouren, und es sollte sich herausstellen, dass sich alle Mühe gelohnt hat.
Ein Highlight in diesem Jahr war der Besuch des Alpenechos. Diese präsentierten vorneweg ihre tollen Instrumente und ließen die Schulanfänger an Tuba, Alphorn, Posaune usw. ihr Können unter Beweis stellen. Danach eröffneten sie mit einer schönen musikalischen Einlage und einer Begrüßung durch unsere Kita-Leiterin Manuela Leicht den kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt.
Nun warteten alle Zuschauer schon gespannt auf das Programm der Schulanfänger. Denn genau darum geht es jährlich. Die Einnahmen des Marktes kommen den Schulanfängern für die Gestaltung ihres Zuckertütenfestes zugute. Dieses Jahr gab es zusätzlich die Besonderheit, dass die Einnahmen vom Verkauf selbstgestalteter Schmuckstücke von Celina Heß dem Kinderhospiz gespendet werden.
Nun waren aber die Kleinen an der Reihe. Sie begannen ihr Programm mit einem passenden Gedicht zum Weihnachtsmarkt. Anschließend präsentierten sie gesangliches Können mit dem Lied „Bald nun ist Weihnachtszeit“. Darauf folgte ein kleines Krippenspiel, welches alle Teilnehmer mit Bravur wiedergeben konnten. Zum Schluss sangen alle das altbekannte Lied „Kling, Glöckchen, klingelingeling“.

Nun hieß es: „Ran an die Buden!“ Es gab wieder jede Menge zu sehen, zu hören und zu schmecken. Alle Gruppen des Thekiz „Köppelsdorfer Kinderwelt“ tobten sich kreativ aus und wurden dafür reich belohnt. Von Bienenwachskerzen, Zaubergläsern, Seifen, Dekokisten, Badesalz über weihnachtlichen Dekostücke, Marmeladen und vielem mehr wurde den Besuchern reichlich geboten. Natürlich wurde auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt. Wie jedes Jahr waren Bratwürste, Schokoäpfel und selbstgemachter Glühwein die Verkaufsschlager. Aber auch kleine Leckereien wie selbstgebackene Plätzchen und Kuchen, gebrannte Mandeln, Popcorn und Pizzastangen konnten gut mithalten.
Nach einer Weile tat sich etwas auf dem Balkon der Einrichtung. Wer konnte das nur gewesen sein? Ein roter Mantel, schwarze Stiefel und ein weißer Bart. Da war er nun endlich – der Weihnachtsmann! Der Ehrengast des Weihnachtsmarktes. Nach einer kurzen Rede mischte er sich unter die kleinen und großen Gäste und verteilte seine Gaben. Das war für alle eine große Freude! Dafür möchten wir uns noch einmal recht herzlich bei Dieter Wiedemann bedanken. Ein weiterer Dank gilt außerdem der Feuerwehr Köppelsdorf, die sich sorgfältig um unseren Feuerkorb kümmerte, den reichlichen Kreativstücken vom Naturstübchen, „Herz.Hand.Werk.“ by Franzi Bunzek, Herrn Röthig der Firma KSR Ingenieure GmbH & Co. KG, der Bäckerei Gheorghiu und den kreativen Eltern, die den Verkaufsstand erst ermöglichten. Danke auch an unsere pensionierte Kollegin, die ihrer Leidenschaft, Glühwein zu verkaufen und rundum mitzuhelfen, liebevoll nachkam.
„Besinnung und Geschenke müssen sich nicht widersprechen. Mit Achtsamkeit und Liebe ausgesucht, kann ein einfaches Geschenk sehr viel Freude machen." Wir hoffen, dass Sie genau solch eines auf unseren Weihnachtsmarkt finden konnten.

Erzieherin Jasmin Wendel im Auftrag der integrativen Kindertagesstätte „Köppelsdorfer Kinderwelt“, Sonneberg.