Vom Löwenzahn zur Pusteblume

Über die sommerlichen Aktivitäten bei den Kleinsten unserer integrativen Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Eisfeld:

In der Raupengruppe der Kinderkrippe „Am Eichholz“ unserer integrativen Kindertagesstätte „Pfiffikus“ drehte sich die letzten Wochen alles rund um das Thema der beiden Pflanzen Löwenzahn und Pusteblume.

Die Raupenkinder suchten bei einem gemeinsamen Spaziergang viele Löwenzahnpflanzen und durften einmal kräftig an den Pusteblumen pusten, was natürlich jedem Kind riesigen Spaß machte. Nachdem die Kleinen die Pflanzen gesammelt hatten, erforschten sie diese im Morgenkreis einmal genauer. Hierbei schauten sie sich den Löwenzahn von der Wurzel bis zur Blüte an und erlernten sogar ein kleines Gedicht sowie ein Lied über den Löwenzahn.
Außerdem gestalteten die Kleinen mit Hilfe von Bürsten und dem Gabeldruck ihre eigenen Bilder vom Löwenzahn und der Pusteblume. Zum Abschluss des Projektes durfte jedes Kind sein eigenes Wunschglas gestalten und mit nach Hause nehmen.

Die Kinder der Raupengruppe unserer integrativen Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Eisfeld mit ihren Erzieherinnen Christin und Vanessa.