120 Quadratmeter mehr

Sonneberg-Hönbach – Zehn Monate lang haben die Steppkes der Kindertagesstätte „Naturstübchen“ in Hönbach alles mitgemacht: Baulärm ausgehalten, alle gemeinsam auf kleinem Raum miteinander gespielt, gelernt, gegessen, geschlafen. Doch die Mühen und Strapazen haben sich gelohnt.

Seit Dezember vergangenen Jahres haben die Großen eine ganze Etage für sich allein, dürfen sich auf rund 120 Quadratmetern nach Lust und Laune austoben. „Für uns Erzieher und auch für die Eltern war das nicht immer ganz einfach“, erzählt Kita-Leiterin Karolin Serfling. Den Kindern jedoch habe das alles nicht so viel ausgemacht. „Sie fanden es spannend, was aus dem oberen Stockwerk innerhalb kürzester Zeit entstanden ist.“ Und wann sieht man schon einmal all die großen Baugeräte und die fleißigen Handwerker aus der Nähe?
Rund 385.000 Euro haben die Umbaumaßnahmen der oberen Etage am Anger 1 gekostet. Zur großen Eröffnung war auch Karin Schröer eingeladen, die 57 Jahre lang in dieser Wohnung lebte. Aus Altersgründen zog die einstige Horterzieherin aus der Dachgeschosswohnung aus und machte Platz für ein Spieleparadies: großzügige und helle Gruppenräume sind entstanden, die beim Basteln und Malen auch viel Platz für Kreativität bieten, eine bunte Küchennische, ein schönes Bad mit Goldfischen an den Wänden, ein Schlafraum und ein Büro für die Erzieherinnen.
Durch die räumliche Vergrößerung konnte die Kapazität von bislang 35 Kindern auf 48 erhöht werden – ein Umstand, der viele Eltern freuen wird, die noch auf der Suche nach einem passenden Kita-Platz sind.