Förderschule auf Vordermann gebracht

Über einen arbeitsreichen Aktionstag in unserer Albert-Schweitzer-Förderschule Hildburghausen:

„Miteinander – Füreinander", ist unser Motto. So trafen sich Schüler, Eltern und das Kollegium der Albert-Schweitzer-Förderschule Hildburghausen im Frühling zu einem Aktionstag. Viele Aufgaben standen auf der Tagesordnung. Für den Schulgarten wurden drei Hochbeete hergestellt, Zimmerpflanzen wurden umgetopft, die kleine Töpferei wurde neugestaltet, Altes wurde aussortiert, und Neues hielt Einzug.

So entstanden für alle Klassen neue Metacom-Symbole, ein Hilfssystem, das mit den Therapeuten der Autismus-spezifischen Förderung der F.L.E.K. Unsleben an der Schule umgesetzt wird. An anderer Stelle wurden neue Unterrichtsmaterialien hergestellt. Alle Klassen hatten sich auf eine Aktion vorbereitet und haben alles gemeinsam geschafft.
Am wichtigsten waren aber auch die zahlreichen Unterhaltungen, die für die Zusammenarbeit zwischen den Elternhäusern und der Schule so wichtig sind. Besonderer Dank gilt dem Förderverein der Schule, der die Materialien und die Versorgung finanziell absicherte. Viele Hände, schnelles Ende – bevor alle ins Wochenende starteten, gab es nach guter Südthüringer Sitte eine leckere Bratwurst. Ein herzlicher Dank gilt allen Helferinnen und Helfern.

Heiko Wendel, Leiter unserer Albert-Schweitzer-Förderschule, Hildburghausen.