Spannende Zeit bei den Pfiffikussen

Über viele schöne Ereignisse und Erlebnisse für die Kükenkinder aus unserer integrativen Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Eisfeld:

In den vergangenen Wochen haben wir Kükenkinder des integrativen Kindergartens „Pfiffikus“ viel Aufregendes erlebt. Getreu unseres Jahresmottos „Das neue Kindergartenjahr wird kunterbunt, wir Pfiffikusse sind sportlich und ernähren uns gesund!“ beschäftigten wir uns mit gesunder Ernährung. Jeden Tag gibt es frische Obst- und Gemüseteller, die wir auch wirklich leer essen. Einmal in der Woche treiben wir ausgiebig Sport in unserem Turnraum.
An der frischen Luft sind wir täglich. Im Juni gab es auch unser großes Familiensportfest in unserem Kindergarten mit vielen tollen Sportstationen. Das hat allen großen Spaß gemacht. Mit unserer Erzieherin Annette und unserer Praktikantin Kim, die ein halbes Jahr bei uns war, haben wir viele Spaziergänge zum großen Spielplatz an der Siegeshöhe unternommen.
Wir machen aber nicht nur Sport und Spiel, wir lernen auch andere Sachen, zum Beispiel kleben und schneiden wir gerne. Im Umgang mit der Schere sind wir schon richtig gut. Das hat auch der Lehrer bestätigt, der letztens zur Prüfung unserer Praktikantin da war. Neben der Bastelei können wir auch viele Lieder singen wie „Gänseblümchen im Garten“ oder „Löwenzahn“ und mit unseren Instrumenten Musik machen. Kreisspiele und Tänze machen uns auch großen Spaß. Manchmal bauen wir unsere große Kugelbahn auf. Die ist toll. Uns gefällt es in unserem „Kükennest“.

Einmal haben wir im Rewe-Markt unsere Wasserflaschen abgegeben. Von dem Pfandgeld kauften wir uns ein Eis. Wenn man viel Gesundes isst, kann man sich auch mal was Süßes gönnen.
Einen tollen Tag verbrachten wir im Garten bei unserer Wasserspritz-Schlacht. Es machte uns nichts aus, dass wir pitschnass waren. Bei dem herrlichen Sommerwetter waren wir schnell wieder trocken.
Unsere Praktikantin hat ihre Prüfung bestanden und ist jetzt eine richtige Erzieherin. Zu unserer Sommerparty im Juli haben wir das schön gefeiert. Da gab es bunte Kindercocktails, Melone und Kinder-Disco. Nach dem Luftballonspielen konnten wir noch einen kleinen Film auf dem „alten Kino“ (einem Bildwerfer) gucken, wie früher unsere Omas und Opas. Das war cool.
Wir hoffen, ihr hattet etwas Spaß am Lesen und wir konnten euch einen kleinen Einblick in unseren Alltag im Kükennest geben. Bleibt alle schön gesund! Wir Kükenkinder freuen uns auf das neue Kindergartenjahr im Kükennest.

Es grüßen alle Kinder mit ihren Erzieherinnen Kim Böning und Annette Witter aus dem Kükennest der integrativen Kindertagesstätte „Pfiffikus“ in Eisfeld.