Kindertag auf Schalkaus schönstem Berg

Schalkau – Traditionell haben die großen und kleinen Wirbelwinde aus der gleichnamigen integrativen Diakonie-Kindertagesstätte auch ihren diesjährigen Kindertag auf dem Galgenberg in Schalkau verbracht. Gleich nach dem Frühstück machten sie sich gestärkt auf den Weg und wanderten gemeinsam los. Vor Ort hatten die Mitglieder des Kita-eigenen Fördervereins schon für kühle Erfrischungsgetränke, leckere Bratwürste frisch vom Rost und Wiener Würstchen gesorgt. Zusammen erlebten sie einen lustigen Vormittag bei blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein, Tanz, Spiel und vor allem jeder Menge Spaß und ausgelassener Freude.
Für leuchtende Kinderaugen sorgte die Seifenblasenmaschine, mit dem Schwungtuch hatten alle sehr viel Spaß, und beim Legen eines Naturmandalas kamen alle großen und kleinen Wirbelwinde auf ihre Kosten. „Es war rundum ein gelungener Vormittag auf Schalkaus schönstem Berg!“, fasst Kita-Leiterin Diana Sell zusammen.

Auf einen ausgiebigen Mittagsschlaf folgte sogleich die nächste Überraschung des Fördervereins, als die Kinder abgeholt wurden: Im Eingangsbereich des Kindergartens war die Eisbar aufgebaut, und jedes Kita-Kind und Geschwisterkinder konnten sich aus verschiedenen Eissorten ein köstliches Eis aussuchen – und zwar kostenlos. Damit ging ein toller und besonderer Ehrentag für alle Kinder zu Ende.
Doch schon am nächsten Tag klopfte eine weitere Überraschung an die Tür in Form von Schalkaus Bürgermeisterin Ute Hopf, die die Wirbelwinde keineswegs vergessen hatte. Sie kam auf einen kurzen Besuch vorbei und füllte die hauseigene Gefriertruhe mit leckerem Eis am Stiel auf, damit sich die Kinder auch in den kommenden Wochen abkühlen können.
„Ein großes Dankeschön an unseren Förderverein, der uns diesen tollen Tag sowohl finanziell als auch mit tatkräftiger Unterstützung möglich gemacht hat“, sagt Diana Sell im Namen aller großen und kleinen Wirbelwinde sowie des gesamten Kita-Teams und ergänzt: „Danke an die Heizungsfirma Heiko Malter für eine großzügige Spende, an unsere Ute Hopf für ihr private Eisspende an alle Kinder und Erzieher und an alle Beteiligten, die diesen Tag zu etwas Besonderem gemacht haben!“