Glückskinder backen ihr täglich Brot

Über die Abschlussfahrt der Kinder aus unserer Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ in Judenbach nach Ahorn in die Alte Schäferei:

Zum Abschluss unseres Jahresprojektes „Lecker, Schmecker, Weltentdecker“ fuhren wir mit einem großen Reisebus nach Ahorn in die Alte Schäferei, um dort den Ablauf des Brotbackens kennenzulernen, wie es früher auf dem Dorf einmal war. Wir wurden ganz herzlich in Empfang genommen und in zwei Gruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe ging in den Wald zum Holzsammeln und machte anschließend Reisigbündel zum Anfeuern des Backofens. Dann dauerte es nicht lange, und der Ofen war angeschürt und auf die notwendige Temperatur gefeuert. In der Zwischenzeit bekamen die Kinder der zweiten Gruppe jeder ein Stück Brotteig, das sie ausgiebig kneten durften. Die Kinder erfuhren, wie früher Brot gebacken wurde, welche Zutaten in ein Sauerteigbrot gehören, welche Getreidesorten es gibt und wie lange sich ein Brot im Normalfall frisch hält und gegessen werden kann.

Dann kamen alle Brotteiglinge auf große Kuchenbretter und wurden mit den Kindern und Erzieherinnen mit Hilfe eines Leiterwagens zum Backofen gefahren. Der Backofen hatte auch schon die richtige Temperatur, und die Brote wurden eilig eingeschoben. Nun mussten wir nur noch 25 Minuten warten. Mhmh, wie das duftete. Endlich war es soweit, die Brote waren fertig gebacken, ein toller Duft lag in der Luft, und wir durften das noch warme Brot probieren: einfach nur lecker! Da jedes Kind eine eigene Form auf sein Brot gestochen hatte, wusste auch jedes Kind, welches seines war. Das Brot kam in eine Papiertüte und wurde mit nach Hause genommen.
Dann war leider schon die Zeit gekommen, um mit dem Bus in den Kindergarten zurückzufahren. Geschafft und müde kamen wir wieder in Judenbach an und wurden von den Eltern in Empfang genommen. Es war ein sehr schönes Erlebnis in der Alten Schäferei, wir haben viel gehört und gelernt. Wir bedanken uns für die Betreuung beim Team vor Ort und wünschen weiterhin so schöne Ideen.

Danke sagen Kita-Leiterin Elke Döring, das Team der Kita und unsere Kinder aus unserer Kindertagesstätte „Zum kleinen Glück“ in Judenbach.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top