Großzügige Spende zum Advent

Über eine Spende an die Sportler der Albert-Schweitzer-Förderschule in Hildburghausen:

Die Freude über die Geldspende in Höhe von 2.500 Euro, überreicht durch Thomas Braun, Geschäftsführer der Maier GmbH & Co.KG Präzisionstechnik Hildburghausen, war riesig. Seit vielen Jahren unterstützt er die Sportlerinnen und Sportler der Albert-Schweitzer-Förderschule Hildburghausen mit finanziellen Mitteln, Motivation und Mannschaftskleidung. Weiterhin können auch einige Schüler der Werkstufen ein Praktikum im Betrieb durchführen, um sich im Rahmen der beruflichen Orientierung mit verschiedenen Arbeitsbereichen der Metallverarbeitung auseinanderzusetzen.

In der Schule trainiert man schon seit 20 Jahren erfolgreich für Wettkämpfe im Skisport und in Leichtathletik der Special Olympics Winter- und Sommerspiele. Dabei wird durch diese Spende die Reise und Unterbringung bei den nächsten großen sportlichen Veranstaltungen abgesichert werden. Nicht allen Elternhäusern ist es möglich, ihren Kindern die Teilnahme an solchen Wettkämpfen zu ermöglichen. Den sportlich begeisterten Lehrern und Erziehern der Einrichtung ist zu verdanken, dass durch regelmäßige Angebote die Vorbereitung auf die Wettkämpfe gelingt. Einerseits leisten die Pädagogen auch in ihrer Freizeit bei der Begleitung der Jugendlichen hervorragende Arbeit, aber auch in der Einrichtung werden die nötigen Vertretungen im Unterricht und Besuche der Wettkämpfe organisiert um unsere Sportler anzufeuern. Durch die Wettkämpfe gewinnen die Jugendlichen nicht nur so manche Medaille, sondern auch viel Selbstvertrauen.
Nun sind die nächsten Wettkämpfe, die Nationalen Spiele der Special Olympics mit unseren Skilangläufern in Oberhof im Januar 2024. Unser Dank gilt Herrn Braun und seiner gesamten Belegschaft im Namen der Sportlerinnen und Sportler, deren Eltern und dem Kollegium der Schule, die dieses besondere freizeitpädagogische Angebot der Schule mittragen.

Heiko Wendel, Leiter der Albert-Schweitzer-Förderschule, Hildburghausen.