Soweit uns die Füße tragen…

Über den Wandertag der Hellinger Sternschnuppen aus der gleichnamigen Kindertagesstätte:

Mitte September haben sich unsere 18 Sternschnuppen-Kinder und Erzieher zum Wandern aufgemacht. Ziel war der Nachbarort Volkmannshausen, bei uns Kaltenhof genannt. Hier wohnt unsere Kindergartenkameradin Fritzi mit Familie, die uns einlud, sie zu besuchen.
Auf dem Hinweg wurde ein Geburtstagspicknick gemacht, denn Lea aus der großen Gruppe wollte mit allen feiern. Wenn nicht heute, wann denn dann. Weiter ging es mit der Wanderei, denn schließlich wollte die Gruppe das Ziel erreichen. Um 10 Uhr dann endlich angekommen, stand bei Röhses die Obstpause auf der urigen Tafel bereit. Als besonderen Höhepunkt hat Vater Lars seinen Haus-Backofen geschürt, denn es sollte heute Pizza geben! Die größeren Kinder bereiteten eifrig mit vor: Belag wurde geschnippelt, Teig bereitet und schließlich auch belegt. Solang die Pizza ging, wurden auch Brote bereitet und geformt.

Während die einen arbeiteten, spielten und entdeckten die Kleineren den weitläufigen Garten. So viel Getummel im Ort ließ auch die Nachbarn mal über den Zaun schauen. Die frische Luft und das Toben machten hungrig auf die Pizza frisch aus dem Ofen. Beim gemütlichen Mittag unterm Apfelbaum saßen alle nochmal beisammen, bis es für die Kleinsten hieß: Mittagsschlaf. Von den Eltern abgeholt, konnten diese dann zum geruhsamen Teil des Tages übergehen. Die andere Hälfte der Kinder genoss den Tag noch im kleinen beschaulichen Örtchen, und um 15 Uhr traten sie den Heimweg an. Aber damit nicht genug, denn für zu Hause wurden kleine Brote und original Kaltenhof-Tütchen mitgeschickt, die liebevoll gefüllt waren mit Apfel, Nascherei und Seifenblasen! Alle Kinder waren begeistert und voller Freude, so einen schönen Tag erlebt zu haben.
Auf diesem Wege ein herzliches Dankeschön an Madlen und Lars, die unsere Kinder so herzlich willkommen hießen, an Familie Schelhorn fürs Frühstück und natürlich unserem Erzieherteam, dass sie solche Ausflüge ermöglichen!

Viele Grüße nach Kaltenhof sagen die Eltern und der Elternbeirat der Kindertagesstätte „Sternschnuppe“ in Hellingen.