Amtshilfe endet

Sonneberg/Steinach – Mit einem weinenden Auge, aber voller Dankbarkeit haben sich vor kurzem die Mitarbeiter*innen des Altenpflegeheims „Annastift“ in Sonneberg und des Seniorenzentrums Steinach von ihren Soldaten verabschiedet. Fast drei Monate lang unterstützten die beiden im Rahmen der gewährten Amtshilfe die zuständigen Pflegedienstleitungen bei den regelmäßigen Testungen von Personal, angemeldeten Besuchern und Dienstleistern, um die Bewohner*innen in den Einrichtungen des Diakoniewerkes und der Diakonischen Sozialen Dienste vor einer Infektion mit dem Covid-19-Virus zu schützen.

Nun werden die Pflegedienstleitungen wieder das Testen übernehmen, das mittlerweile dank Impfungen nicht mehr ganz so umfangreich gestaltet werden muss. „Inzwischen werden die Geimpften nur noch einmal pro Woche getestet“, erklärt Heimleiterin Heide Kurtz. „Bei den nicht-geimpften Mitarbeitern bleibt es bei dreimaliger Testung pro Woche, und Besucher bzw. Angehörige, die nicht geimpft sind, werden vor dem jeweiligen angemeldeten Besuch getestet.“
Im Namen aller Bewohner*innen sowie aller Mitarbeiter*innen in Sonneberg und Steinach bedankt sich Heide Kurtz auf diesem Wege noch einmal herzlich bei den beiden Soldaten aus der Werratal-Kaserne in Bad Salzungen für ihre tatkräftige Unterstützung in dieser turbulenten und schweren Zeit.

Diakoniewerk der Superintendenturen Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld e.V.
Köppelsdorfer Str. 157 • 96515 Sonneberg • Telefon 03675 4091-110 • eMail info@diakoniewerk-son-hbn.de

 
MITGLIED IM LANDESVERBAND DIAKONISCHES WERK EVANGELISCHER KIRCHEN IN MITTELDEUTSCHLAND E.V.

Back to top