Sicher unterwegs mit dem Schulbus

Über die erfolgreiche Teilnahme der Vorschulkinder aus unserer integrativen Kindertagesstätte „Köppelsdorfer Kinderwelt“ an der Ausbildung „Sicherheit im Bus“:

„Tommy, Tommy, Tommy, Tommy Schulbus“. Mit diesem lustigen Lied durften die Vorschüler der „Köppelsdorfer Kinderwelt“ in der vergangenen Woche an der tollen und interessanten Veranstaltung „Sicherheit im Bus“ teilnehmen. Diese wurde 2023 von der Polizei, vertreten durch Steffen Haupt, und der OVG mit Chris Haupt als Vertreter ins Leben gerufen.

Mit viel Herzblut widmen sich die beiden der Thematik, um so den baldigen Schulkindern die Grundlagen der Sicherheit im Verkehr so einprägsam wie nur möglich zu vermitteln. Dabei spielt das Verhalten im Bus sowie auf dem Gehweg und an Bushaltestellen die wichtigste Rolle. Diese wurde im theoretischen Teil mit einer kleinen Filmeinlage gemeinsam besprochen und letztlich praktisch am echten, großen Schulbus geübt. Alle Kinder hatten einen riesen Spaß. Schließlich durften sie auch auf dem Fahrersitz vom Bus sitzen und einmal laut hupen. Das war toll.
Zum Schluss gab es nach erfolgreichem Absolvieren des Trainings noch die Urkunde „Sicher unterwegs mit dem Schulbus“ und eine tolle Überraschung.
Wir freuen uns, dass uns diese Veranstaltung durch die Sybille-Abel-Stiftung ermöglicht werden konnte, bedanken uns bei den beiden Herren Haupt und freuen uns auf viele weitere Trainings dieser Art.

Erzieherin Jasmin Wendel im Auftrag unserer integrativen Kindertagesstätte „Köppelsdorfer Kinderwelt“, Sonneberg.