Diakonie-Kitas sind ausgewiesen MINT

Sonneberg – Mit pandemiebedingter Verspätung haben drei Kindertagesstätten des Diakoniewerkes Sonneberg und Hildburghausen/Eisfeld vor kurzem ihre Roll-Ups „MINT-freundliche Stadt Sonneberg“ aus den Händen des stellvertretenden Bürgermeisters Christian Dressel in Empfang genommen. Anhand dieser Aufsteller zeigen künftig die integrativen Kindertagesstätten „Arche Noah“ in Oberlind und die „Köppelsdorfer Kinderwelt“ sowie der Kindergarten „Naturstübchen“ in Hönbach ihre partnerschaftliche Verbundenheit mit der Spielzeugstadt hinsichtlich der Förderung und Stärkung der vier sogenannten MINT-Fähigkeiten: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.

Vor gut drei Jahren lud Sonnebergs Bürgermeister Dr. Heiko Voigt mit Vertretern aus Wirtschaft, Bildung, Kindererziehung, Arbeitsverwaltung und Stadtabgeordneten zum Start dieser neuen Offensive ein, denn „diese Berufsgruppen haben eine Schlüsselfunktion für die Industrie“, erklärte er damals. Mit der Initiative „MINT-freundliche Stadt Sonneberg“ wolle man dazu beitragen, die mit MINT verwandten Fähig- und Fertigkeiten einer breiten Öffentlichkeit sowie jungen Menschen, Eltern und Lehrkräften zugänglich zu machen, denn die notwendige Stärkung dieser Grundlagen betrifft alle Bildungsbereiche und beginnt bereits im Kindergartenalter.